Beiträge von scroll

    Kann jemand einen Tipp zur Partitionierung eines Servers geben? Ach ja, ich nutze Webmin.
    Zuhause habe ich boot, root, home und swap je eine Partition (auf LVM).

    Aber auf dem Server noch nur boot, root und swap mit LVM. Weiß nicht ob das so schlau ist...
    Aber wenn dann müsste ich ja nicht nur /home auf eine Partition verlegen, sondern auch /var/lib/mysql und auch /var/log ... dann wird es schnell unübersichtlich und wenn dann irgend eine Partition voll wird muss ich reagieren... Aber alles auf root ist ja auch doof, wenn die logs überlaufen...
    Oder mysql auf /home/mysql o. ä. verlegen?!

    Oder so lassen wie es ist?!

    Hallo zusammen,


    habe hier eine VM angefangen aufzusetzen mit VirtualBox 6.1, Debian 11.

    Wenn ich mit Veeam Agent for Linux ein Image erstelle, wird das dann in der netcup Umgebung laufen? Habe einen CIFS Storagespace, da würde ich das Veeam Image hochladen und dann mit Veeam iso netcup Server booten und "Backup" einspielen.


    Offene Fragen:

    UEFI/BIOS?

    MBR/GPT? In VirtualBox hab ich MBR installiert.

    Welchen Treiber für die Festplatte? SCSI? In VirtualBox ist es SCSI.


    Bevor ich mir lokal die Mühe mache und es dann nicht läuft...?


    gunnarh Du hast geschrieben, dass du Veeam nutzt, daher tagge ich dich einfach mal :)


    Vielen Dank!

    Hallo,


    wir haben hier ein Problem. Seit ca. 1. Juli sind mehrere Ordner im IMAP-Postfach plötzlich leer.

    Es scheint, dass die Struktur geändert wurde, also von INBOX.Sent zu Sent direkt auf der gleichen Ebene wie Inbox.

    Die Gesendet/Entwurf-Ordner sind auch zum Schwarzen Loch geworden, gerade eben sind meine Testmails aus dem Gesendet bzw. Entwurf Ordner verschwunden.

    Und jetzt sind die neuen Testmails gerade in Thunderbird+Webmail gleichzeitig da und damit OK... und 10 Minuten später: Draft/Sent wieder ganz leer...


    Thunderbird-Backup habe ich, aber leider werden der Sent und Draft Ordner wieder gelöscht, sobald ich ihn aus dem Backup rüberkopiert habe...


    Support habe ich bereits kontaktiert.

    Ich wollte den extplorer auch mal testen, klappt aber nicht (WH 2000).

    Zitat

    Warning: require_once(): open_basedir restriction in effect. File(/opt/plesk/php/7.1/share/pear/PEAR.php) is not within the allowed path(s)

    Leider kann ich in Plesk den open_basedir nicht anpassen.


    Irgend eine Idee?


    Oder kennt ihr eine gute Alternative zu extplorer?

    Hallo,

    funktioniert wie bei jeder anderen Domain übers WCP.

    Habs gerade für dich getestet: siehe Fehlermeldung.

    Let's Encrypt erlaubt leider nur 20 Zertifikate pro Woche pro Domain.

    Also am Anfang der Woche um 0 Uhr probieren.

    Code
    Fehler: Could not issue a Let's Encrypt SSL/TLS certificate for hosting100xxx.afxxx.netcup.net.
    The "Certificates per Registered Domain" rate limit has been exceeded for hosting100xxx.afxxx.netcup.net. Let's Encrypt allows no more than 20 certificates to be issued per registered domain, per week.
    See the related Knowledge Base article for details.
    DetailsInvalid response from https://acme-v01.api.letsencrypt.org/acme/new-cert.
    
    Details:
    Type: urn:acme:error:rateLimited
    Status: 429
    Detail: Error creating new cert :: too many certificates already issued for: netcup.net

    Hallo,


    wie groß sollte das minimale Abrufinterval von E-Mails via IMAP sein?

    Reichen 2 Minuten? Oder ist das dann zu viel Last?

    Client 1 ruft alle 10 Minuten Mails ab, Client 2 soll archivieren und daher wäre hier ein häufigeres Abrufen wünschenswert.


    Viele Grüße

    Hallo Felix,


    ich finde es toll, dass du dir da Gedanken machst!


    Ich nutze kein WLAN/Handy, habe mir dennoch mal ein HF-Messgerät ausgeliehen und WLAN testweise eingeschaltet: Im ganzen Gebäude waren die Werte dann höher als das Messgerät anzeigen konnte... Also spielt es fast keine Rolle wo er steht, dennoch so weit wie möglich weg und Sendeleistung so weit wie möglich reduzieren.

    Zum Glück schirmen meine Fenster (Low-E) und die Wände Nachbars WLAN gut ab.


    DLAN strahlt natürlich auch, aber deutlich geringere Frequnz (bis ca. 60 MHz) als WLAN (2,4 bzw. 5 GHz).


    Aber:

    Handy hast du immer aus wenn dein Kind in der Nähe ist?

    Mikrowelle nutzt ihr auch nicht?

    Andere WLANs kannst du nicht empfangen (Nachbarn?)?

    Netzfreischalter installiert (hat beispielsweise bei mir die Bandscheibenschmerzen drastisch reduziert!)

    Sonst ist das WLAN nur eine EMF-Quelle von vielen...


    Zitat

    http://presseservice.pressrela…m?r=198068&aktion=jour_pm

    Tesarczyk: Etwa bezüglich eventueller Risiken durch Elektromagnetische Felder. Wir betreiben ja das Versicherungsgeschäft auf Basis einer genauen Kalkulation. Risiken, die unkalkulierbar sind, werden grundsätzlich nicht versichert. [...]

    PS: Ihr kauft auch Demeterprodukte? Als Geschäftsführer hast du ja zum Glück nicht das Problem, es dir nicht leisten zu können. Reichere haben zwar Anteile an Pflanzenschutzmittelherstellern, aber besitzen dennoch eigene Demeter-Landwirtschaften...


    PS2: WLAN/Mobilfunk-Alternative: Datenübertragung übers Licht (1000x höhere Datenrate möglich als bei WLAN da deutlich größeres Spektrum!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    hier eine Beispielkonfiguration für isync/mbsync zum Sichern aller Mails eines Postfachs von netcup.


    Hat mich einige Zeit gekostet bis ich es geschafft habe, dass alle Ordner und auch der Posteingang gesichert werden.

    Lösung war am Ende zwei Channels anzulegen, einmal mit und einmal ohne Patterns.

    "Patterns *" führt zu INBOX.* und damit werden dann zwar alle Unterordner von INBOX aber nicht der INBOX selbst gesichert.



    Mein alter Webhoster hat mir das auf Anfrage mal mitgeteilt:

    Webserver mit E5-2630V4 (10 Kerne), 32GB RAM, 2x2TB HDD, 1150 Kunden, nur ca. 250GB HDD belegt, Load meist 2 (!) (also nur 20% Auslastung der CPU), größter Prozess MySQL mit ca. 8 GB.

    Die Webseiten darauf waren immer sehr schnell!


    Ob Netcup diesbezüglich Auskunft erteilt?


    Let's Encrypt ist grundsätzlich bei Externen Domains nicht möglich, was mal überhaupt keinen Sinn macht.

    Da merkt man schon dass ihr unbedingt die Domains hosten wollt und absichtlich Steine (oder besser gesagt Felsbrocken und Feldminen) in den Weg legt.

    Hallo,

    ich habe gerade eine externe Domain mit einem Let's Encrypt Zertifikat versehen.

    Funktioniert also inzwischen :)

    funktioniert doch mit den neuen Paketen...

    Danke!

    Das kommt davon, wenn man noch keine Domain umgezogen hat und nur die Default-Domain nutzt.

    Bei der Checkbox steht auch "E-Mail-Service auf dieser Domain aktivieren" womit eigentlich alles klar hätte sein sollen.