Fehlermeldung bei Performance-Problemen anpassen

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit hatte mein vServer ab und an mit zu großer Last zu kämpfen und spuckte dann immer Fehler wie: http://www.dota-vip.com/forum/download/file.php?id=276
    aus.


    Das ist aber eher unschön. Ich weiß, dass man es anpassen kann, allerdings habe ich keine Idee wie und wo.
    Würde es dann efb like anpassen wollen
    (Service Temporarily Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
    Apache/1.3.31 Server at www.essential-freebies.de Port 80).



    danke für eure Hilfe!
    :)

  • Die Fehlermeldung rührt vom memory_limit von PHP her. Jeder Prozess kann hierdurch begrenzt werden. Dieses Limit muss einfach höher gesetzt werden damit die Meldung verschwindet. Wenn der Server genügend Performance hat wirkt sich dieses auch nicht negativ aus.


    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Zitat von Alexander W.H. Wachert;1805

    Bezüglich der ersten Meldung hilft wohl nur den PHP Memory in der php.ini anzuheben oder das Script zu optimieren.


    Das weitere... gute Frage


    Schon klar, dass die Meldung dort her kommt. Sie kommt aber immer nur, wenn der RAM des vServers voll ist. Das Memorylimit ist mittels .htaccess schon hoch geschraubt :)

  • Soweit ich weiss kann man das memory Limit per htaccess nicht beeinflussen.
    Wenn du keine wirklichen "Kunden" auf dem Server hast, sondern den nur für "dich" verwendest (so wie ich), kannst du es doch ruhig in der entsprechenden php.ini anpassen.


    Hast du mal mit einer phpinfo geschaut ob die Anpassung des memory Limits via htacces auch "zieht"?

  • Servus,


    natürlich geht das, die Anweisung dafür ist:
    php_value memory_limit 32M


    Und ja, es zieht. Ich habe zwar keinen "direkten" Kunden auf dem Server, aber einen indirekten. Eine mittelgroße DotA-Community und die verursacht zu Rushhourzeiten ab und an eben diesen Fehler:)

  • Es macht keinen Unterschied, ob da 32, 64 oder sogar 1024 drinnen stehen, wenn der Server keine weitere httpd-session forken kann weil kein RAM da ist.
    Um den Fehler gehts mir doch nicht! Ich möchte nur die Fehlermeldung anpassen!


    Im übrigen hab ich (seit gestern) den Größten.

  • Achsoooo :D du willst "nur" die Meldung bzw. deren Text verändern...


    Wenn du dich mit dem Script etwas auskennst, und dir die Quelle des Fehlers bekannt ist (im Script) dann stell der Funktion doch ein @ vorran, das unterbindet die Fehlerausgabe.


    Die Fehlermeldung sagt ja sehr genau durch welche Codezeile der Fehler verursacht wird.


    Ansonsten mal hier lesen...


    http://www.html-world.de/program/php_art_7.php


    Dort findest du Informationen über das Handling mit PHP Fehlern und deren Ausgabe bzw. der Konfiguration der Ausgabe der Fehlerreports.