munin & lenny

  • Hallo zusammen,


    ich bekomms ned hin :)


    Ich hab ein Upgrade von Etch auf Lenny gemacht, die meisten "error`s" sind gefixed. Das Problem was gebleiben ist das Munin auf einem System keine Apache2 Graphen mehr erstellt.


    Google hat mir nicht wirklich geholfen .... da war alles zu schwammig.


    Infos:


    2 Lenny VS
    einer (der den Server hat ) leifert keine Apache daten
    der andere ( nur ein node ) arbeitet einwandfrei.


    Jemand Ideen ?

    • Sind die benötigten Munin Plugins (apache_accesses, apache_processes und apache_volume) aktiviert?
    • Wie sieht der [apache_*] Teil deiner /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node aus?
    • Hast du auf die eingestellte Url für mod_status vom Apache über z.B. lynx von localhost aus Zugriff?
    • /etc/init.d/munin-node restart schon einmal ausgeführt und ~10 Minuten gewartet?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;13634

    Sind die benötigten Munin Plugins (apache_accesses, apache_processes und apache_volume) aktiviert?


    ja


    Zitat von killerbees19;13634

    Wie sieht der [apache_*] Teil deiner /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node aus?


    der ist nicht vorhanden, auf keinem der beiden Systeme
    Ich habe jetzt mal den Eintrag "[apache_*]" händisch gesetzt ..... mal abwarten ( reload incl. )


    Zitat von killerbees19;13634

    Hast du auf die eingestellte Url für mod_status vom Apache über z.B. lynx von localhost aus Zugriff?


    ja

    Zitat von killerbees19;13634

    /etc/init.d/munin-node restart schon einmal ausgeführt und ~10 Minuten gewartet?


    ja

  • Zitat von ramstein;13635

    der ist nicht vorhanden, auf keinem der beiden Systeme


    Dann geht Munin vom Standard http://127.0.0.1:80/server-status?auto aus.
    Ist genau diese Adresse mit z.B. lynx am vServer erreichbar und liefert die Werte von mod_status?


    Ansonsten: Was sagen die Munin Logs? Die sind normalerweise recht detailliert ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von hilfswicht;13669

    Hmmm? noch ne Frage, geht nur der Apache-Info Teil von Munin nicht, oder gar keine Graphen von Munin?


    Einfach mal Posting von Anfang an lesen ..... das könnte helfen ....


    Zitat von hilfswicht;13669

    Die Glaskugel würde Rechteproblem vermuten?


    siehe oben .....

  • Ich poste mal meine Lösung für die Nachwelt.


    /usr/share/munin/plugins/apache_accesses und die anderen apache_ plugins nur eine Zeile ändern in:

    Code
    my $URL = exists $ENV{'url'} ? $ENV{'url'} : "http://xxx.xxx.xx.xx:%d/server-status?auto";


    auf die richtige IP des Servers.


    Zumindest bei mir hat es dann mit den Apache Graphen geklappt.
    Auch kein Wunder, denn auf 127.0.0.1 lauscht auch kein Indianer.
    Also hatte Killerbees gut vermutet.


    P.S. danke an Ramstein - diese Plugins kannte ich noch nicht. thx.

  • Zitat von hilfswicht;13971

    /usr/share/munin/plugins/apache_accesses und die anderen apache_ plugins nur eine Zeile ändern in


    Genau für diesen Zweck gibt es aber die /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node, damit man nicht am Hauptscript rumfummelt, das bei Updates z.B. überschrieben werden könnte. Dort einfach einen [apache_*] Block anlegen und die gewünschten Konfiguration(en) setzen, siehe weiter oben. Neustart von munin-node nicht vergessen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)