Wie installiert man ffmpeg für h5ai?

  • Hi alhazred,


    danke für Deinen Hinweis. Ich bin Deinem Tipp mal nachgegangen, habe die zip-Datei vom Apaxy heruntergeladen und auf dem Webspace entzippt.


    Leider verstehe ich die Anleitung für die Installation ( github.com/.../README.md ) nicht so ganz bzw. bin etwas irritiert, so dass ich die Sache nach verschiedenen Versuchen immer noch nicht hinbekommen habe.


    In dieser Anleitung steht, dass man nach Entzippen den Inhalt des Ordners /apaxy in den Ordner kopieren soll, den man dann - so wie ich das verstehe - als Directory Index (also zum Verzeichnis- und Datei-Browsen) verwenden möchte.


    Nach Entzippen gibt es allerdings zunächst einen Hauptordner "apaxy-master". Darin befinden sich mehrere Dateien und ein einziger Ordner namens "apaxy". In diesem Ordner "apaxy" befindet sich der Ordner "theme" und die Datei htaccess.txt, sonst nichts weiter.


    Gemäß Anleitung soll ich dann folgendes tun:

    • Copy and paste the contents of the /apaxy folder to your /share folder.

    Wenn ich das tun würde, wären ja in meinem Share-Ordner (mit dem ich die (Sub)Domain verknüpfen würde) alle die Dateien, die sich im Ordner "apaxy-master" befinden würden, gar nicht mit drin (und würden der Installation dann ja auch gar nicht zur Verfügung stehen). Und wenn ich dann gemäß Anleitung die htaccess.txt die darin befindlichen Pfade {foldername} anpasse, funktioniert es immer noch nicht.


    Ist vielleicht die Anleitung nicht korrekt und mit dem Ordner /apaxy evtl. stattdessen der Ordner !apaxy-master gemeint. Ich steig' da irgendwie noch nicht durch.


    :?: Hast Du das Apaxy schon mal installiert und ans Laufen bekommen? Und falls ja, wie hast Du das denn hinbekommen?

  • Die Anleitung stimmt schon, soweit ich das überblicken kann. Du brauchst wirklich nur den apaxy Ordner. Alles andere aus apaxy-master ist nicht notwendig. Das Ding verwendet einfach die Autoindex-Funktion von Apache und bastelt mit HTML, CSS und Javascript drumherum eine hübsche Seite.


    Die htaccess.txt musst Du natürlich in .htaccess (mit Punkt am Anfang!) umbenennen und die Pfade darin anpassen. Achtung, die Datei gibt es im themes-Ordner noch einmal! Auch diese muss umbenannt werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist so wie KB19 es beschrieben hat.

    Ich habe vor sehr langem so etwas genutzt (zu meinen Webserver Anfängen). Ich gehöre eher zu den Leuten, die den Index abschalten und nicht erlauben. Wenn Dateien zur Verfügung gestellt werden sollen, nehme ich meine Seafile Installation.

  • KB19

    Hi und danke killerbees19 für Deine Erläuterung! Durch Deine Hinweise wurde die offizielle Anleitung ( github.com/.../README.md ) für mich nun auch verständlich. Und danke auch für den wichtigen, zusätzlichen Hinweis mit der notwendigen Umbenennung der htaccess.txt. Ich bin Deinen Hinweisen gefolgt und es funktioniert nun auch! Vielen Dank Dir dafür!


    alhazred

    Danke auch für Deine Nachricht. Dazu noch eine Frage: Wie kann man denn beim Webhosting den Index abschalten? Geht das auch generell für den gesamten Webhost oder muss man das für jede (Sub)Domain einstellen? Kann man bei abgeschaltetem Index dann auch Ausnahmen einrichten, z. B. für die Apaxy-Installation?


    Ich bin auch mal Deinem Seafile-Tipp nachgegangen. Das was ich gefunden habe ist aber für den privaten Gebrauch zu kostenträchtig (bis 10 User pauschal pro Jahr 100 USD).

  • Beim Webhosting muss ich passen. Betreibe halt eigene Server. Beim Apache ist das eine Anweisung pro Subdomain/Web. Das sollte aber auch über Plesk möglich kein.

    Seafile betreibe ich halt auch auf einen Server. Beim Webhosting wird es eher nicht laufen. Fürs Hosting käme halt ggf. pydio oder Own/Next Cloud in Frage.

    Seafile gibt es halt in der freien und Pro Variante. Ob man die Pro Variante Braucht, muss jeder für sich entscheiden. Die Pro ist ja auch bis 3 Nutzer (angelegte Nutzer) frei. Downloadlinks kann man trotzdem nutzen. Bei mir läuft das hinter einem Reverse proxy mit SSL als Dropbox Ersatz.

  • Batmin Den Index kann man je Verzeichnis über eine .htaccess-Datei so abschalten: Options -Indexes

    Zum Aktivieren nutzt man das: Options +Indexes


    Siehe: https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_autoindex.html bzw. https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/core.html#options


    Alternativ einfach eine (leere) index.html Datei o.ä. ins Verzeichnis legen. Dann wird auch kein Index angezeigt. Die müsste aber in jedem Unterordner liegen, damit es dort auch etwas bringt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19

    Allerbesten Dank Dir für Deine zusätzliche Erläuterung für mich in dem Kontext. Damit hast Du mir abermals meinen noch kleinen Webhost-Horizont erweitert! Vielen(!) Dank Dir dafür und schönen Sonntag noch! :)