Massenmails

  • Hallo,


    ich hätte einmal eine Frage bzgl. Mails. Ist es erlaubt, bei einem normalen Webhosting-Paket, sagen wir einmal um die 3000 Mails an versch. Personen zu senden, ohne dass dies als Spamming angesehen wird? Wir möchten gerne 2-3 mal im Jahr Aussendungen an Personen machen, die in einem Verteiler liegen. Wie sieht es also damit aus?


    Beim Anbieter wie NAME ENTFERNT ist das ganze so gelöst, dass man nur 1000 Mails am Tag wegschicken darf. Wenn man mehr wegschicken möchte muss man dies explizit im Backend für den Tag freischalten, um die Anzahl aufzustocken. Wie wird das bei netcup gehandhabt?


    MfG. Paul

    Einmal editiert, zuletzt von murliwatz () aus folgendem Grund: Bitte Forenrichtlinien beachten

  • Guten Morgen,



    wenn Sie ein mit anderen geteiltes Produkt wie Webhosting nutzen, ist der Versand von Massenmails bei uns per AGB nicht erlaubt. Würden wir Massenmails erlauben, würden die IP-Adressen der Mailserver schnell auf Blacklisten landen. Uns ist es wichtig das unsere Kunden zuverlässig ihre E-Mail versenden können und keine unserer IP-Adresse auch Blacklisten ist.


    Heutzutage ist der Versand von Massenmails ohne weiteres nicht mehr möglich. Die Spamfilter reagieren hier sehr empfindlich. Wir haben diesbezüglich aber ein gutes Know-How und arbeiten mit Partnern zusammen, die sich auf den Versand von legalen Massenmails spezialisiert haben. Gerne berät Sie unser Support dazu und erarbeitet Ihnen auf Wunsch eine individuelle Lösung. Je nachdem wie viele Mails Sie versenden wollen, müssen Sie mit kosten je E-Mail von 10 - 50 Euro-Cent (inkl. MwSt.) rechnen. Auch ist ein zertifiziertes Opt-in ( Opt-in – Wikipedia ) Voraussetzung dafür.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • murliwatz, damit du die hintergründe etwas besser verstehst:


    große anbieter wissen, wieviel emails jeder server so im schnitt sendet.
    ist das jetzt auf einmal erheblich mehr, so ist das vorallem ein zeichen für spam.


    man muss den versand pro server daher organisch steigern, damit dies auf die großen anbieter und blacklisten plausibel wirkt.


    vgl. cold ip

  • Hallo,


    Ok, das bedeutet, wenn ich eine Masse an Mails versende, könnte es passieren, dass der Mailserver von netcup meine Domain bzw. IP-Adresse von meinem Zuhause oder wo auch immer, sperrt? Verstehe ich das richtig?


    Könnte man dies nicht auf irgendeine Art und Weise regeln? Eben zum Beispiel mit Limits / Tag?


    LG

  • Guten Tag,



    in dem Fall würde der Account gesperrt werde. Massenmails erkennen wir automatisch. Haben Sie unsere AGB gelesen?


    Über den Tag verteilt können recht viele Mails verschickt werden, ohne das wir dadurch den Account sperren. Es darf allerdings nicht zu vielen Ablehnungen der empfangenden Mailserver kommen. In dem Fall würde unser Monitoring auch unsere Techniker informieren. Diese entscheiden in dem Fall dann individuell ob ein Massenversand vorliegt oder nicht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo Felix,


    natürlich habe ich die AGB gelesen. Dort steht, dass der massenhafte Mailversand untersagt ist. Jedoch stellt sich die Frage, wie sowas gemessen wird, sodass es als Massenaussendung eingestuft wird? Wenn mein Rechner von irgendwelchen Viren verseucht ist, die dann mein E-Mail-Programm dazu ausnutzen, ununterbrochen Spam-Messages zu versenden, ist klar, dass der Account gesperrt wird. Wenn man aber die E-Mails einzeln in einem bestimmten Intervall aussendet, gilt es dann als Massenaussendung bzw. in welchem Zeitrahmen müsste man sich bewegen, dass es nicht als Massenaussendung gewertet wird? Abgesehen davon kommt solch ein Fall vl. 2-3 mal im Jahr vor.

  • wenn Sie ein mit anderen geteiltes Produkt wie Webhosting nutzen, ist der Versand von Massenmails bei uns per AGB nicht erlaubt. Würden wir Massenmails erlauben, würden die IP-Adressen der Mailserver schnell auf Blacklisten landen. Uns ist es wichtig das unsere Kunden zuverlässig ihre E-Mail versenden können und keine unserer IP-Adresse auch Blacklisten ist.

    So wie ich das verstehe sind Massenmails über den eigenen vServer aber kein Problem? Vielleicht wäre das ja eine Alternative ...

  • Guten Abend,



    auf Servern oder managed Server werten wir die Anzahl der ausgehenden E-Mails nicht aus. Bei Servern die ein Kunde verwaltet können wir dieses auch nicht wirklich. Hier besteht ja zunächst auch keine Gefahr für andere Kunden, wenn die IP auf eine Blackliste landet.


    Wir reagieren hier wenn wir Abuse-Mails bekommen. Allerdings lassen wir diese dem Kunden zukommen und bitten um eine Stellungsnahme. Hier sperren wir nur wenn nachweislich Spam verschickt wird. Meistens passiert so etwas, wenn der Server kompromittiert wurde oder ein unsicheres Script genutzt wird.

    Zitat

    in welchem Zeitrahmen müsste man sich bewegen, dass es nicht als Massenaussendung gewertet wird?

    Die Auswertung richtet sich hier nicht alleine nach dem Zeitrahmen. Der Algorithmus dafür ist etwas komplexer. Generell gilt: Massenmails sind in Tarifen in denen man sich IP-Adressen mit anderen Kunden teilt nicht erlaubt. Wie auch immer die verschickt werden.


    VG und ein angenehmes Wochenende


    Felix Preuß