Confixx und imap/smtp Problem

  • der Fehler liegt wohl nicht an sasld, denn dieser Dienst läuft, ich lese öfters in den logs so sachen wie "server ist overload" nur die Frage ist wovon, da läuft ja nicht viel drauf und RAM hat er noch genug

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Die Meldungen hier sind ja scheinbar welche von den Servern von web.de:


    Zitat von SandMan;9990

    Nov 24 19:06:35 webinterface postfix/smtp[27977]: connect to mx-xxx.web.de[217.72.xxx.xxx]:25: Connection timed out
    Nov 24 19:06:35 webinterface postfix/smtp[27977]: 8A6C3ECE982: to=<xxxxxxxxxxxx@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[217.72.xxx.xxx]:25, delay=778, delays=748/0.01/30/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha02.web.de[217.72.xxx.xxx] refused to talk to me: 421 mx44.web.de: Too much load; please try again later)


    Um die brauchst du dir also keine Sorgen machen. Wenn ich mir die Logs allerdings ansehe, die du im ersten Beitrag gepostet hast, bin ich verwirrt. Das ist doch scheinbar die Logdatei eines Webmailers? Jedenfalls ist ja das Problem, dass eine Mail an eine fremde (= nicht vom Server selbst behandelte) Adresse geschickt werden soll. Laut deiner Konfiguration ist das sinnvollerweise nicht für jeden erlaubt:

    Code
    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination


    Also für diejenigen, die sich authentifizieren und die aus dem gleichen Netzwerk. Nun ist in der Logdatei nichts von einem Authentifizierungsversuch zu sehen, damit kann der auch nicht fehlschlagen (wofür saslauthd gebraucht würde). Entweder ist das schon ein Versäumnis, sprich du müssest die Logindaten eintragen. Aber wenn sich das Programm von localhost ohne Passwort verbinden können soll, müsste es in diesem Bereich liegen:

    Code
    mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128


    Probier mal, deine öffentliche(n) IP(s) zu dieser Liste hinzuzufügen und Postfix neuzustarten. Zumindest bei mir stehen die in der Liste drin, und auch "postconf -d mynetworks" liefert entsprechende Standardwerte (allerdings mit einem zu weiten Subnetz).