[Empfehlung/Meinungen] Jabber/XMPP Server

  • Guten Abend liebe Netcup mit-Kunden :)


    Im Moment hoste ich auf meinem server einen TS 3 Server fuer eine Community in einem MMO. Hatte auch mal eine Wordpress Installation fuer eine Website zu besagter Community am laufen, leider war mir ein vanilla Wordpress jedoch mit Apache zu resourcen intensiv und ich habe mich dazu entschlossen selbst etwas zu schreiben.
    In diesem Zug kam dann die Idee auf auch gleich einen Jabber/XMPP server aufzusetzen, nun hab ich mich schon ein wenig umgeschaut wollte aber nochmal hier in die Runde fragen was ihr mir empfehlen koennt.


    Anforderungen:


    - MUC
    - Groups
    - API zur User Erstellung/Verwaltung


    Die Idee ist ueber die Website die User anzulegen, die Daten zu verifizieren und dann ueber die API den neuen User anzulegen und in die entsprechenden Groups/MUCs zu stecken. Oder eben wenn sich der Status des Users im MMO aendert, den User entsprechend einfach loeschen/deaktivieren.


    Bisher hatte ich mir


    Openfire
    "Openfire is a real time collaboration (RTC) server licensed under the Open Source Apache license. It uses the only widely adopted open protocol for instant messaging, XMPP (also called Jabber). Openfire is incredibly easy to setup and administer, but offers rock-solid security and performance."


    ejabberd
    "ejabberd is a Jabber/XMPP instant messaging server, licensed under GPLv2 (Free and Open Source), written in Erlang/OTP. Among other features, ejabberd is cross-platform, fault-tolerant, clusterable and modular."


    angesehen.


    Wobei ich eher zu ejabberd tendiere, da ich mir kein Java auf den server holen will wenn es sich vermeiden laesst. Aber wie gesagt, bin noch auf der Suche und waere dankbar zu Meinungen, anderen Empfehlungen von euch!


    Danke schonmal,


    atcq


    PS: Sorry, habe meine Umlaute leider verlegt :)

  • Ich habe letzte Woche alle Nutzer von Openfire auf Prosody migriert, nachdem das unzuverlässige SSL von Openfire teilweise eine S2S Kommunikation verhinderte. War super einfach einzurichten und bei Problemen wurde mir in deren MUC sehr fix geholfen.
    http://prosody.im/


    Ich lege die Nutzer ebenfalls automatisiert an, hierfür gibt es eine wundervolle REST-API:
    wltsmrz/mod_admin_rest · GitHub


    Mein Server läuft unter cookiechat.de mit den Webchats Candy und Converse. :)

  • Ich habe vor kurzem von ejabberd auf prosody migriert und kann prosody nur empfehlen.
    Openfire habe ich mir angeschaut, da es auch ein Kandidat war, jedoch hat es mich gestört, dass man dort nur einen Host/Domain verwalten kann und nicht mehrere, was mit ejabberd und prosody kein Problem ist