Froxlor: Rewrites unter NGINX -> anderes Panel?

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei meinen ersten vServer einzurichten. Ich hatte mich für Debian Wheezy, Froxlor und NGINX entschieden und an folgendem HOWTO orientiert:
    [HOWTO] Root/vServer Konfiguration & Absicherung (Debian LEMP + OpenPanel)


    Leider musste ich lernen dass URL Rewrites (wie für manche PHP-Anwendungen nötig/gewünscht) mit Froxlor für einzelne Domains nicht umzusetzen sind:
    NGINX, rewrites, vHosts - General Discussion - Froxlor Forum


    Froxlor's Cronjob schreibt standardmäßig einen Rewrite auf index.php. Die lokalen vHost-Einstellungen werden danach eingesetzt und werden dadurch nicht ausgeführt.
    Dies lässt sich wenn dann nur ändern wenn der Cronjob verändert wird – diese Änderung betrifft dann aber natürlich alle Domains!


    Daher überlege ich gerade einfach wieder auf Null zu setzen und mit ISPConfig neu zu starten:
    The Perfect Server - Debian Wheezy (nginx, BIND, Dovecot, ISPConfig 3) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials


    Gibt es für dieses Problem vielleicht doch noch eine elegante Lösung?
    Oder Meinungen für / gegen ISPConfig? Alternative Vorschläge?


    Vielen Dank schon mal!

  • Was willst Du denn überhaupt mit dem Server machen?


    Apache ist generell zu nginx die schlechtere Wahl, das mal am Rande.


    Wenn Du vHosts verwalten willst ist IPconfig definitiv die bessere Wahl zu Froxlor!
    Willst Du aber nur einzelne Domains darauf laufen lassen, administriere nginx von Hand.
    Das ist so simpel, wenn man die Funktion erst mal verstanden hat.


    Rewrite ist generelle kein Problem mit nginx, die Syntax ist allerdings etwas anders als bei mod_rewrite vom bulligen Indianer und wird direkt in die Konfig-Dateien der einzelnen Domains geschrieben. Da schau Dich dann aber in der FAQ von nginx um. Oft gibt es schon vorgefertigte Schablonen, für diverse Webanwendungen wie CMS, Foren etc.. Findet man alles bei nginx auf den Seiten oder aber auf diversen Seiten im Netz.


    Schließlich muss man das Rad nicht neu erfinden. :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Hallo!


    Hier jetzt etwas verspätet meine Rückmeldung.


    Ich bin mit der minimal Wheezy Installation neu gestartet und habe nach folgendem Tutorial ISPConfig mit NGINX installiert:
    The Perfect Server - Debian Wheezy (nginx, BIND, Dovecot, ISPConfig 3) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials



    So weit bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
    Ich habe nur wenige Doimains, Subdomains und Emailadressen die bei mir laufen, allerdings bin ich froh ein Paneel zu haben welches mir die Einrichtung und Verwaltung erleichtert.
    Ich hatte mir noch Ajenti und Vesta angesehen, mich dann aber für ISPConfig wegen der größeren Entwicklergemeinde entschieden.
    Ich wäre gerne beim schlanken Froxlor geblieben, leider erlaubt diese jedoch nicht ohne weiteres meine Rewrite-Regeln.


    Nach einigen Stolpersteinen funktioniert nun fast alles wie es soll.

  • Wenn man es einmal verstanden hat, stellt man ganz schnell fest, dass der kleine nginx-Server um einiges Leistungsfähiger ist, als der überdimensionierte Häuptling, wo man 90% der Optionen überhaupt nicht benötigt. Vom Ressourcenverbrauch mal ganz abgesehen.


    Ich habe auch mit der Konfiguration angefangen und administriere jetzt nur noch von Hand.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Zwischenstand nach einem Jahr:


    Ich habe festgestellt dass ISPConfig zu viel tut und für die wenigen Dinge die ich verwalte (Webserver, Mailserver, je nur wenige Adressen) nicht nötig ist.
    Die gesamte Verwaltung und Administration ist weniger aufwendig und umständlich als zu anfangs gedacht.


    Ich bin gerade dabei ein FreeBSD 10.1 System neu aufzusetzen in dem ich alles selbst verwalten werde.