Beiträge von bax

    Hallo!


    Habe das Problem dass der Bildschirm keine Sonderzeichen anzeigt wenn ich Firefox verwende.


    Folgendes Problem:


    • öffne Bildschirm mit Firefox
    • gebe Zeichen ein
    • a-z, A-Z, 0-9, ,./;'[]\`-= funktionieren (US ANSI Tastatur)
    • andere Sonderzeichen funktionieren nicht (Shift + [a-z], Shift + [0-9], alle anderen Sonderzeichen für die ein Modifier benötigt wird)
    • über die Bildschirmtastatur funktionieren alle Zeichen


    Ausgaben in der Konsole (vermutlich nicht relevant):

    Code
    Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. 
    VNCPopUp
    
    XML Parsing Error: syntax error
    Location: https://www.servercontrolpanel.de/SCP/VNCProxy?connect
    Line Number 1, Column 1: 
    VNCProxy:1:1

    Das Problem have ich in andere Browsern nicht, daher gehe ich von einem Kompatibilitätsproblem / Problem des SCP Bildschirms aus.


    Konfiguration:


    mac OS 11.1

    Tastatus US ANSI

    Firefox 85.0


    SCP-Tastaturlayout: US

    System: FreeBSD 12.2 (es wird kein Tastaturlayout per `/etc/rc.conf` zum Systemstart geladen)

    Hallo!


    Auch ich habe wie bereits hier und hier beschrieben habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit der Erreichbarkeit meines FreeBSD 11.0 Servers über IPv6.

    Bis vor einigen Wochen lief über ein Jahr alles wunderbar, seit einem nicht genau bekannten Zeitraum hält die IPv6 Verbindung immer nur für ca. 40-80 Minuten nach einem Neustart.

    Es gab kein mir bekanntes Softwareupdate oder eine Änderung der Konfiguration die das auslösen hätte können.


    Meine Konfiguration:


    /etc/rc.conf


    ifconfig


    Die Routingtabellen bleiben nach dem Ausfall die gleichen:


    netstat -rn

    In einem kurzen Kontakt mit dem Kundenservice von Netcup wurde nur abgewiegelt und gesagt dass das Problem an der Serverkonfiguration liegen muss da keine Probleme bekannt seien.

    Meine Konfiguration hat über ein Jahr (erst 10.0 und neuere Versionen, seit einigen Monaten 11.0) tadellos funktioniert:


    aber seit einiger Zeit scheint es da wie geschrieben ein Problem zu geben…

    Bei mir (FreeBSD 11.0) scheint es das Problem nicht zu beheben. Nach einem Neustart bin ich über IPv6 erreichbar, nach einiger Zeit nicht mehr – da hilft dann wieder nur der Reboot.

    Da das Problem erst seit einiger Zeit zu bestehen scheint und sich an der Netzwerkkonfiguration nichts geändert hat glaube ich eher dass es (bei mir) an Netcup liegt (?).

    Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

    Das klingt super, danke!

    Da Let's Encrypt nun auch DNS zur Domain-Validierung unterstützt wäre es toll wenn die DNS-Einstellungen im CCP auch per API angepasst werden könnten.
    Für vServer-Kunden die keinen eigenen DNS-Server betreiben würde das die Automatisierung erleichtern.

    Ein kurzes Update hierzu.
    Die angegebenen Einstellungen haben NICHT funktioniert (nach einem Neustart war keine IPv6 Verbindung vorhanden).
    Des Weiteren habe ich nun die IPv4 Adresse statisch vergeben. Das DHCP von Netcup gibt keine IPv6 DNS server bekannt. Bei jedem Start wird die /etc/resolv.conf durch DHCP überschrieben. Es stehen also keine IPv6 DNS Router bereit wenn DHCP bei Netcup verwendet wird.


    Meine neue /etc/rc.conf




    meine /etc/resolf.conf (es werden nur drei IP-Adressen von FreeBSD verwendet, der letzte Eintrag wird also ignoriert):

    Code
    search yourserver.net 
    
    
    
    
    nameserver 46.38.225.230 
    nameserver 46.38.252.230 
    nameserver 2a03:4000:0:1::e1e6 
    nameserver 2a03:4000:8000::fce6