Tach Community.
Nachdem ich nun schon des öfteren in den letzten 48 Stunden Kontakt mit dem Support hatte, bemühe ich auch mal euch um eure Hilfe. Eigentlich will ich mir nur Luft machen, aber vielleicht weiss einer von euch doch Rat
Mein vServer ist unglaublich erschreckend langsam geworden. Eine Installation eines 18M Debian .deb Pakets dauert gerade schon ca 20 Minuten (1 Paket, keine Abhängikeiten!) Die Installation von 'aptitude' davor (23 Pakete, keines davon grösser als 1M) hat gute 15 Minuten gedauert. 15 Minuten um ein paar Libs zu entpacken!
Bevor nun diverse Gurus aufschrecken und ihr Wissen anwenden, sollte noch erwähnt werden dass:
- es sich um ein nagelneues Ubuntu Image handelt, frisch mit dem VCP installiert
- die Last des Servers zur Installationszeit zwischen 0.0 und 01 pendelt
- der Ramverbrauch bei ca 400 von 1000M liegt
- der SWAP 0M belegt
- 'top' nie mehr als 2% CPU Auslastung zeigt
- der Status des momentan zu installierenden Pakets seit Beginn der 20 Minuten bei 'Entpacken' liegt, also nur Dateien auf Platte laden, keine Kompilierung, keine Code-Ausführung oder anderweitig fordernde Prozesse
- kopieren von Dateien lokal oder aus dem Netz funktioniert mit regulärer Geschwindigkeit
Ich kann die Ursache für mein Problem nicht im vServer selbst finden. Es gibt keine blockierenden Prozesse, der Speicher ist OK.
Meine Vermutung ist dass der Node total Müll ist.
Während der Topic erstellt wurde, sind weitere 10 Minuten vergangen. Der Status der Paketinstallation via 'dpkg' hat sich nicht verändert..