iftop im vServer

  • Munin und ähnliche Programme (nload) zeigen nur den Gesamttraffic oder die Anzahl aller TCP/UDP-Verbindungen an, keine Details wie iftop. Für diese Daten braucht man keine speziellen Rechte.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es würde mich auch interessieren, was es für Alternativen zu Tools wie iftop, nethogs, etc. gibt, welche ja allesamt aufgrund der verwendeten Virtualisierung nicht zu funktionieren scheinen :(


    In meinem Fall geht es darum, Prozesse mit dem grössten Anteil am Gesamttraffic zu identifizieren. Schlimmstenfalls würde vielleicht auch ein Bandbreiten-Monitoring einzelner (verdächtiger) Prozesse etwas bringen.


    Für Input wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe den Namen gerade nicht im Kopf, aber es gibt ein Programm, das einige Dinge (CPU, Ram, Netzwerk, usw.) eines Prozesses überwacht und limitiert indem es sich als Wrapper drum herum legt. Ich muss später schauen, ob ich das finde. Denn das sollte theoretisch auch unter Linux-VServer laufen.


    Update: Könnte eventuell tcp-wrappers sein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das gemeint hatte und ob es läuft. Musst du einmal probieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)