danke. und mein herumgehample mit der hosts datei würde ich als schritt 6,5 machen.
Umzug von altem auf neuen Server
- Interessent
- Erledigt
-
-
der FQDN Deiner NC vom alten server mit der IP vom neuen server. dann kannst Du von lokal aus das migrat in aller ruhe testen. erst nach erfolgreichem test dann den DNS verdrehen und die neue NC steht jedem zur verfügung.
zur veranschaulichung:
FQDN NC: nextcloud.cloudle55.at
IP alter server: 1.2.3.4
IP neuer server: 5.6.7.8
im DNS: nextcloud.cloudle55.at A 1.2.3.4
in der hosts datei: 5.6.7.8 nextcloud.cloudle55.at
migrieren, ausgiebig testen, wenn alles gut dann
im DNS: nextcloud.cloudle55.at A 5.6.7.8
in der hosts datei: <eintrag löschen>
einzig solltest Du Dir noch überlegen wie es zu keinem delta nach der migration kommt. entweder gibts in der NC sowas wie einen wartungsmodus oder einfach die NC selbst stoppen.
Danke, jetzt kapiert. Wird getestet
-
Also ich hab jetzt wie vorgeschlagen in der hosts Datei die IP auf die IP des neuen Server geändert. Bringt leider nichts, ich lande immer nch auf der alten Nextcloud.
-
interessant, welchen browser unter welchem os verwendest Du?
-
Firefox oder Chrome Win11
-
da steht
IP FQDN
drinnen? browser nach änderung neu gestartet? kein proxy in verwendung? kein DNS over HTTPS in verwendung oder ähnliches?
-
Zusätzlich bietet sich hier auch der Inkognito/Privat Modus der Browser an, um Cache Probleme auszuschließen.
-
da steht
IP FQDN
drinnen? browser nach änderung neu gestartet? kein proxy in verwendung? kein DNS over HTTPS in verwendung oder ähnliches?
Ja IP und FQDN
Alles weitere auch beachtet inkl. Inkognito Modus und Test vom Handy
-
handy? wie kommst jetzt auf die idee?
ui, wir reden eh alle von der hosts datei auf dem rechner wo der browser läuft?
-
handy? wie kommst jetzt auf die idee?
ui, wir reden eh alle von der hosts datei auf dem rechner wo der browser läuft?
Vom Rechner wo der Browser läuft wae bis jetzt nicht die Rede:) Und ich hab mich schon gewundert... Da haben wir aneinander vorbei geredet. Probiere ich nachher mal
-
am rechner an der hosts datei die einträge verbiegt
wie sagst Du zu Deinem rechner?
-
Danke, jetzt geht es