2€-Server als Gameserver

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal just 4 fun auf nem 2€ vServer ein CS:S deticated Server installiert. Wenn der einigermaßen brauchbar funktioniert, gehn die sicher weg wie warme Semmel :P


    Ich hab allerdings grad nur mein Laptop hier und da läuft kein CSS drauf. Also wer das Spiel hat, der soll doch bitte mal ein bisschen spielen und berichten wie sich der Server performance-mäßig "anfühlt".


    Die Daten:


    78.47.62.35:27015


    Also haut rein und berichtet bitte. Danke.


    Wen's interessiert: Auf den vServer läuft nichts außer CS:S mit max. 12 Spielern, SSH mit der dazugehörigen Shell. Und der Cron-Service läuft noch, könnte ich aber auch noch abschalten. Die 64MB RAM sind natürlich gleich voll und es wird geswappt. Deshalb bin ich mal sehr gespannt wie der server läuft. CPU ist bei 3-5% wenn keine Spieler drauf sind. Also wäre da evtl ein vServer mit 128MB garantiert besser. Vielleicht fällt da ja Felix auch ein passendes Angebot dazu ein.
    Es waren schonmal spieler drauf, aber die haben bei ihren Chats nichts über die performance gesagt :P



    Gruß


    Werner

  • Ich finds wunderlich das manchmal (HLSW) die GS auf den netcup vServern mit dem "Ort" DE Preuß & Werner GbR netcup angegeben werden und manchmal mit Hetzner Online AG.


    Ich habe ebenfalls verschieden GS laufen und selbst da ist es mal so und mal so....komisch.


    Ich werd den Server auf jedenfall heut Nacht mit nen par Jungs aus meinem Clan testen und kann dir dann detailiert sagen wie es lief.


    Auf den vServer3072 hab ich bis zu 4 Gameserver (CSS) laufen und keine Problem (2x20Slot Public, 2x11 Slot War); allerdings ohne Pingboost und nur mit Tickrate 66.


    Mit welcher Tick/Pingboost läuft denn deiner?

  • Hi!


    ich arbeite mich gerade noch in die Welt der CSS deticated Servers ein. Also im Moment weiß ich noch gar nicht genau was diese beiden Attribute bedeuten und hab (denk ich) auch nichts an ihnen geändert.


    Ich suche grad auch noch nach Tipps im Netz um den Server an die wenigen Ressourcen anzupassen.

  • Mit welchen Parametern hast du ihn denn gestartet?


    Infos gibt es z.B. Valve Developer Community; dort runterscrollen bis Source Dedicated Server.


    Tickratewerte sind üblicherweise: 33 (Standard), 66 (empfohlen), 100 (max.10-12Slot und eher WarServer), 125 (HighEnd War Server)


    pingboost: Standard = 0, möglich 1,2 oder 3, ich empfehle hier 0, also gar nicht angeben, da der Server mit 10 Spielern eh in die Knie gehen wird, wenn nicht schon eher.

  • Ich hätte wirklich weniger erwartet.


    Testzeitraum: ca. 23:00-23:30 heute Abend (20.03.)
    Spieler: zwischen 2 und 10


    Der Server lief, wie ich nun selbst feststellen konnte, mit absoluten Standardsettings, also u.a. Tick33.


    Bericht:


    Für einen 2on2 oder 3on3 WarServer mit Tickrate 100 könnte man ihn durchaus benutzen, mehr allerdings wirklich nicht. Wenn es ein reiner just4fun Server ohne grossartige AddOns sein soll, könnte man auch einen 10Slot Public Server mit Tick 33/66 laufen lassen.


    Mitunter gab es kurze Lags und Frameeinbrüche, die sich jedoch mit etwas Optimierung am vServer und am Gameserver in den Griff bekommen lassen.


    Erstes Manko ist, das man via CronJob dafür sorgen müsste das alle 12-24 Stunden die Logs, DownloadLists und Downloads des Server gelöscht werden und der Gameserver anschliessend neustartet, um den Ramverbrauch so niedrig wie irgendmöglich zu halten.


    Zweites Manko wird der Traffic. Als WarServer dürften die 20GB reichen wenn man nicht gerade 3-4 Wars pro Tag zockt.


    Wenn man sich jedoch nicht allzusehr mit der Gameserveverwaltung auskennt um ihn entsprechend auf den vServer zu optimieren, sollte man schon mindestens auf den vServer768 ausweichen.


    Als Test-, Just4Fun- oder LowBudget-(Game)Server reicht allerdings auch der 2Euro Server; mit gewissen Einschränkungen halt.


    Neben den "Standard" vServern macht netcup leider keine Angaben darüber wie das Hostsystem der vServer aussieht, und wieviele vServer pro Hostsystem laufen; jedoch könnte es auch Probleme geben wenn 3-4 andere Kunden ihre vServer auf das Maximum ausreizen, denn die "möglichen" 192MB Ram sollte man schon nutzen können, leider werden ja nur 64MB garantiert (irgendwoher muss der Preis ja kommen ;))

    Fazit:


    Für "mini"Clans, Singlezocker, Neulinge, oder als Testserver eine nette Möglichkeit sich mit dem Verwalten von Gameservern auf einem eigenen Host vertraut zu machen und durchaus als kleiner WarServerHost für simple Ligen oder FunWars geeignet.


    Bewertung:


    Stabilität: gut
    Geschwindigkeit: befriedigend
    Frames: ausreichend
    Tickratestabilität: befriedigend
    Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut
    Wartungsaufwand: ausreichend
    Gesamt: befriedigend

  • hi!


    Danke für den ausführlichen Test bzw. den Testbericht.
    Hatte schon vermutet, dass der RAM nicht ausreichen wird.
    Ich werd mal noch ein bisschen an den settings rum schrauben. nächste Woche bin ich wieder in meiner Studenten-WG-Bude, da hab ich dann wieder meinen richtigen PC mit CSS, dann test ich das selber auch mal noch.
    Werd mal noch mit Felix reden, vielleicht kann man ja auch mal noch nen größeren vServer machen, der dann so für 12 Spieler reicht. vielleicht ein vServer 384 oder so. Ansonsten muss man eben auf den vServer 768 zurück greifen. mit dem müsste es auf jeden Fall gut laufen. vielleicht dann auch mehr als ein CSS-Server. bzw. noch mit apache und TS oder sonstigem gedöns dazu.

  • eger vServer 512 als 384 ;)


    Auf dem 768er könnte man durchaus einen zweiten Server laufen lassen, wenn man eben keine AddOns/Plugins nutzt, die Tickrate, den Pingboost und die Slots niedrig hält.


    Mit apache & TS wirds dann wieder etwas eng, je nachdem was man für eine Seite hostet (MySQL + Abfragen, PHP-Script).


    Um was ernsthaftes aufzubauen, braucht man schon den 3072er.
    Mit dem lasse ich derzeit 4 CSS Server, SysCP (PHP5+MySQL5), Clanpage, HlStatsX, Forenprojekt, HlStatsX, TS-Server, BNC und n bisschen kleinkram laufen.


    Er stösst an seine Grenzen *lach*, für einen vServer ist das schon sehr erstaunlich, allerdings werde ich die Gameserver begrenzen müssen. Ich stufe runter auf 2-3 Server, Tickrate 66 und keinen Pingboost.


    Wenn die GS voll sind habe ich eine Load von 2.00+ und das ist schon etwas pervers :P
    Allerdings sind die GS auch mit Tick100, Pingboost 2 und jeder Menge AddOns eingerichtet, das macht eine Menge aus.


    Noch probiere ich rum (auch andere Spiele auf weiteren Servern), aber generell sind die netcup vServer echte Goldesel im ggs. zu "anderen Anbietern".