Solaris auf Root-Server bzw. vServer

  • Guten Tag,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand erfolgreich Solaris 10 auf einem Root-Server oder vServer zum Laufen bekommen hat?

    Bei der Installation per DVD wird leider nie eine Festplatte gefunden. Die Installation bricht dann einfach nach der Konfiguration ab mit der Meldung "Es wurde keine Festplatte gefunden".


    Wenn ich das Oracle VM Image (voa) nehme und daraus ein qcow2 mache und einspiele bekomme ich nur die Meldung, dass sowohl die Festplatte als auch das Laufwerk kein bootfähiges Medium enthält. Nutze ich ein eigenes in VirtualBox laufendes Image und konvertiere das vmdk zu qcow2, spiele es ein, dann hänge ich in einer Bootloop ohne Fehlermeldung.


    Leider findet man zu dem Thema Solaris und auch der Installation von Solaris in der virtualisierten Welt (z.B qemu) nicht wirklich was hilfreiches.


    Ich bin für jeden Hinweis, ein funktionierendes Image oder ähnliches sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Moritz


    P.S.: Der Netcup-Support hat mich ans Forum verwiesen.

  • gemorra

    Changed the title of the thread from “Solaris auf vRootServer” to “Solaris auf Root-Server bzw. vServer”.
  • soferne Solaris 10 hier sich ähnlich verhält wie Solaris 11, ist das die Lsg.

    zum einem stellt man von Linux auf BSD

    und als HDD-Treiber nimmt man IDE


    pasted-from-clipboard.png

    bzw.

    pasted-from-clipboard.png


    und so sieht des dann aus ...


    pasted-from-clipboard.png


    war neugierig und hab des mal probiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Edited once, last by mainziman ().

    Like 4
  • Hey,


    vielen Dank fürs Ausprobieren. Das ist ja großartig und sehr nett, dass du dich meinem Problem angenommen hast.

    Jetzt weiß ich warum der Support das Forum hier empfiehlt. :)


    Die Betriebsystemoptimierung hatte ich außen vor gelassen, da bei mir nur Linux und Windows zur Auswahl steht. Bei meinem vServer steht es zur Auswahl bei meinem Root-Server nicht?


    pasted-from-clipboard.png


    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüße


    Moritz