[Dringend] Apache Problem (Hostsystemfehler?)

  • Habe heute bemerkt das Apache nicht mehr läuft und Google sagt (nach durchsuchen nach dem Fehler) das Apache nicht richtig runtergefahren ist und Semaphores übrig sind. Leider sind auf meinem System garkeine Semaphores mehr da. Ich glaube es liegt an der vServer architektur habe nämlich gelesen das es auch am Wirtssystem liegen kann!


    Hier der Log-Auszug:

    Hier noch "ipcs -s"

    Code
    ------ Semaphore Arrays --------
    key        semid      owner      perms      nsems

    und "df -h"

    Code
    Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hdv1             118G   12G  100G  11% /


    Hostname: v214311091



    Ich hätte das Problem gerne im laufenden Betrieb gelöst, da ich Server neustarten sehr doof finde!
    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Es muss auf dem Dateisystem nicht nur genug Platz frei sein, sondern es müssen auch genügend freie Verzeichniseinträge ("inodes") vorhanden sein. Dabei werden 5-10% für den Benutzer "root" reserviert.


    Speicherplatz:

    Code
    # df -ah
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdv1             118G  2.7G  109G   3% /
    none                     0     0     0   -  /dev/pts
    proc                     0     0     0   -  /proc


    Inodes:

    Code
    # df -i
    Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
    /dev/hdv1            1000000  240282  759718   25% /


    In meinem Fall sehen wir, dass für 120GB viel zuwenige Inodes bei der Formatierung vergeben worden sind. (mkfs.* -N <inode anzahl>)
    Vielleicht siehst du ja ähnliches.