Alles außer user.ini weiterleiten

  • Guten Tag,


    für eine lokale Entwicklungsumgebung möchte ich alles außer der Datei .user.ini in ein Unterverzeichnis umleiten. Die Umleitung an sich funktioniert blendend mit

    Code
    <LocationMatch "^/$">
        Redirect permanent "/" "/site"
    </LocationMatch>


    Damit wird allerdings auch die Anfrage an die .user.ini weitergeleitet. Jetzt ist die Frage, wie ich eine Ausnahme für .user.ini einfüge. Danke schon mal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen


    D. Bachmann


    mtwb | make the web better

    magento | typo3 | webdevelopment | seo | hosting

  • LocationMatch kennt auch eine Negationsform, siehe hier (die zugehörige prelre-Syntaxerläuterung für "negative lookahead" findet sich hier).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • dbachmann Erklärst Du uns auch, warum Du das machen willst? :)


    Der Wunsch klingt nämlich ein wenig seltsam. Eventuell liegt da ein Missverständnis vor oder es gibt eine bessere Lösung für Dein wirkliches Anliegen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 Ich habe einen DocRoot, in dem sich das Verzeichnis site befindet. Dort landet am Ende die eigentliche Seite und daher auch die Weiterleitung vom DocRoot ins Unterverzeichnis. Im DocRoot selbst kommen Konfigurationsdateien, wie eine user.ini, Error-Logs, Git-Verzeuchnisse und ein paar andere Dinge, die später nicht auf einen Server übertragen werden sollen.

    Mit freundlichen Grüßen


    D. Bachmann


    mtwb | make the web better

    magento | typo3 | webdevelopment | seo | hosting

  • Und die .user.ini muss über HTTP erreichbar sein?


    Ich frage nur deshalb so blöd, weil das nicht notwendig ist, damit sie von PHP verarbeitet wird. Falls man sie aber schnell anderen Entwicklern zeigen möchte o.ä. wäre es natürlich verständlich.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich glaube, dass das Problem ein anderes ist und nichts mit der Weiterleitung zu tun hat. Ich hatte da einen kleinen Denkfehler. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass die .user.ini nicht rekursiv gilt. Insofern kann ich weiterleiten und umleiten so viel ich will. Befindet sich im DocRoot eine PHP-Konfiguration, greift diese auch nur dort. Für ein Unterverzeichnis muss eine neue Konfiguration her... Im Grunde hat sich das hier nun also erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    D. Bachmann


    mtwb | make the web better

    magento | typo3 | webdevelopment | seo | hosting

  • Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass die .user.ini nicht rekursiv gilt. Insofern kann ich weiterleiten und umleiten so viel ich will. Befindet sich im DocRoot eine PHP-Konfiguration, greift diese auch nur dort.

    Dürfte eigentlich nicht sein.

    Zunächst wird die .user.ini im Aufrufverzeichnis gesucht und falls dort nichts liegt arbeitet sich php nach oben bis zur docroot. Wenn dann dort eine .user.ini liegt, sollte sie auch greifen. (Außer sie liegt noch weiter oben, außerhalb der docroot)