Froxlor - Let's Encrypt einrichten

  • Lieber Server-Freunde,


    ich bin gerade dabei, meinen Server von "normalem" SSL (über Thawte) auf Let's Encrypt umzustellen.
    Leider funktioniert das nicht so wie gewünsch - ich habe das alte Zertifikat in Froxlor gelöscht und die Keys vom Server gelöscht und Let's Encrypt aktiviert. Beim Neustart des Servers erhalte ich die Meldung:

    Code
    1. SSLCertificateKeyFile: file '/etc/apache2/apache2.key' does not exist or is empty


    Benötige ich denn überhaupt noch apache-Keyfiles? Wenn ich meinen Key wieder einfüge, sagt mir die Console beim Server-Neustart:

    Code
    1. Syntax error on line 1 of /etc/apache2/sites-enabled/apache2.key:
    2. Invalid command '-----BEGIN', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


    Habe ich irgendetwas falsch verstanden? Hatte mich eigentlich an diese Anleitung gehalten, komme jetzt nicht mehr weiter: https://nichteinschalten.de/fr…it-letsencrypt-verbinden/ - Kommt es zu Problemen, da ich vorher "normal" SSL installiert hatte?


    Freue mich über Tipps!

  • Moin,


    von welcher Datei aus wird denn /etc/apache2/apache2.key referenziert? Irgendwo in der Konfiguration muss ja noch dadrauf verwiesen werden.


    Viele Grüße

    Matthias