GitLab in Verbindung mit einer Domain (Ubuntu 16.04)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit unserem kleinen Team von Bitbucket auf eine eigens gehostete Variante gewechselt, die Wahl fiel hier auf GitLab.

    Damit es für alle im Team etwas angenehmer zu nutzen ist habe ich zu meinem Server eine Domain dazu gebucht.

    Soweit so gut zu dem schönen Gedanken.


    Leider ist das Thema Domain in diesem Kontext für mich etwas neues und so stoße ich auf vermutlich selbstverschuldete Probleme. Denn eigentlich war es der Plan das GitLab sich unter der Adresse git.domain.com meldet, doch leider ist GitLab nun unter allen Adressen aufrufbar. Ich habe zwar beim durchsuchen des Internets einige Threads oder auch Tickets gefunden die ähnliche Probleme aufwiesen, aber entweder kam es dort zu keiner Lösung oder das beschriebene Problem wich von meinem zu stark ab.


    Bekanntes wie eine 'external_url' sind korrekt definiert. Diese scheint aber wohl auch nur das Linking aus GitLab selbst zu beeinflussen.
    Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen hier im Zusammenhang mit GitLab gemacht hat und ggf. mir bei der Lösungsfindung unter die Arme greifen kann.


    Noch ein paar Eckdaten:

    • Auf dem Server läuft Ubuntu 16.04.
    • GitLab läuft in Docker.
    • Kein eigener Nginx oder Apache auf dem Server vorhanden.
    • Domaintechnisch leite ich alles per Wildcard an den Server weiter.


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe.


    LG X

  • Kein eigener Nginx oder Apache auf dem Server vorhanden.
    Domaintechnisch leite ich alles per Wildcard an den Server weiter.

    Da liegt das Problem. Irgendetwas muss vor dem Dienst "filtern". Du wirst (AFAIK) nicht um eine vHost Config rumkommen.

    Aktuell leitest du alles per Wildcard weiter. Entweder passt du nur die Subdomain an oder du packst einen Apache/Nginx mit der entsprechenden vHost Config davor.

  • Da Du ja eh Docker nutzt, ist die einfachste Möglichkeit sicher, einen Container mit einem entsprechenden Webserver zu verwenden. Tools wie https://github.com/jwilder/nginx-proxy oder https://traefik.io können das anhand der laufenden Docker-Container automatisch und richten Dir sogar noch ein Let's Encrypt-Zertifikat ein. Sag bescheid falls Dich interessiert, wie meine docker-compose.yml für GitLab in Verbindung mit Traefik aussieht.

  • Da liegt das Problem. Irgendetwas muss vor dem Dienst "filtern". Du wirst (AFAIK) nicht um eine vHost Config rumkommen.

    Aktuell leitest du alles per Wildcard weiter. Entweder passt du nur die Subdomain an oder du packst einen Apache/Nginx mit der entsprechenden vHost Config davor.

    Okay, das habe ich mir schon gedacht.

    Wollte vorher nur sicher gehen, dass ich es mir am Ende dann nicht zu umständlich mache und es doch einen Trick bei GitLab gibt den ich schlicht übersehen habe. Danke für deinen Hinweiß.


    Da Du ja eh Docker nutzt, ist die einfachste Möglichkeit sicher, einen Container mit einem entsprechenden Webserver zu verwenden. Tools wie https://github.com/jwilder/nginx-proxy oder https://traefik.io können das anhand der laufenden Docker-Container automatisch und richten Dir sogar noch ein Let's Encrypt-Zertifikat ein. Sag bescheid falls Dich interessiert, wie meine docker-compose.yml für GitLab in Verbindung mit Traefik aussieht.

    Das hört sich verdammt gut an. Wenn du mir dazu näheres sagen, oder auf entsprechendes Nachlesewerk verweisen könntest, wäre das super.

    Auch dir schonmal Danke für deine Antwort.


    LG X

  • So, aufgrunds des Tipps von Ringelnatz habe ich mir einmal Traefik genauer angesehen.

    Funktioniert wunderbar, hatte zwar anfangs noch ein paar Probleme mit den SSL Zertifikaten, diese laufen nun aber auch.


    Danke für den Tipp. :thumbup: