Sicherung gegen Hardwareausfall

  • Hallo,


    ich habe einen vserver und möchte mich gegen den physikalischen Ausfall des Speichers schützen.
    Folgende Backups mache ich bereits:

    • Automatischer Rsync auf lokalen Speicher bei mir
    • Monatliche Snapshots per controlpanel


    Grundsätzlich sind die Snapshots das was ich suche, wenn sie nicht auf der selben SSD liegen würde. Ich möchte ein Backup haben, dass ich innerhalb sehr kurzer Zeit reaktivieren kann, ohne groß konfigurieren zu müssen. Einen neuen Server per Rsync aufzubauen ist immer mit dem Risiko verbunden, dass man irgendwo eine Datei doch anpassen muss.


    Was für Möglichkeiten habe ich nun:

    • Snapshots per controlpanel machen und diese kostenpflichtig herunterladen
    • Backupstorage von netcup kaufen und dort die images hin schieben
    • ...?


    Hardware kann sterben, so auch die SSD des vServers.


    Was wäre nun die kostengünstigste Lösung?


    Viele Grüße
    Solero

  • Unwahrscheinlich, dass das passiert - wenn auch nicht unmöglich. Die Server sind im RAID gegen Datenverlust gesichert. Ansonsten würde ich dir wirklich den externen Backupspace empfehlen.

  • Hier wird von Business- und Reseller-Tarifen gesprochen.
    Läuft mein Consumer vServer M mit SSD auch im Raid 1, dann bin ich beruhigt und will nichts gesagt haben oder gilt das nur für ebensolche Business- und Reseller-Tarife?

  • Also RAID10 ist relativ sicher wenn das kaputt geht dann ist es gelaufen aber komplett. Da Netcup Dell-Server nutzt sind dort keine Spielzeug SSD drin sondern Business SSD, ich würde mich mal etwas aus dem Fenster lehnen das es read intensive SAS Platten sind.

  • Aber auch ein Raid ist manchmal nur so lange sicher, wie der Controller läuft :whistling:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Guten Tag,



    was RHA meint ist sicherlich das der Controller Daten vernichten kann. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Gefahr besteht, auch wenn diese gering ist. Je 1000 Server waren dieses geschätzte drei Server, bei denen ein RAID-Controller Daten vernichtet hat.


    Es ist absolut notwendig, dass auch an anderer Stelle ein Backup abgelegt wird, wenn man nicht auf die gespeicherten Daten verzichten kann.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß