Netcup ASN IP-Range in UCEPROTECT Level-3

  • Hi, meine IP befindet sich in einer der Level 3 IP-Ranges, die von UCEPROTECT geflagged sind.

    Das finde ich net so super, da ich ja absolut garnichts dafür kann, außer Netcup gewählt zu haben.


    Sind da irgendwelche Pläne im Gange das Spam-Problem zu beheben und normale Kunden von Blacklists zu verschonen?
    Wäre nämlich super...


    IP: 202.61.254.123

    URL: http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass UCEPROTECT etc. einfach ein großer Scam ist, keine Ahnung.


    MfG :P

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass UCEPROTECT etc. einfach ein großer Scam ist, keine Ahnung.

    Das ist die Sache mit dem Laden - kein seriöser Mailing-Anbieter wird UCEPROTECT verwenden. Such mal hier im Forum danach. Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon ganz viele Diskussionen. Die Quintessenz: Netcup kann/wird da nichts unternehmen, zumindest nicht spezifisch für UCEPROTECT.


    Einfach ignorieren den Laden!

  • Jedenfalls ist netcup mit dem Problem nicht allein. Die Spammer sind ja auch nur "normale Kunden". Zumindest manche davon. Mag schon auch einige geben, die das bewusst machen. Ob da jetzt momentan konkrete Massnahmen im Hintergrund laufen, werden wir zumindest im Detail wohl nie erfahren. Gab aber schon Fälle, wo netcup der Spam wohl gemeldet wurde, worauf dann der Server gesperrt war. Hat man aber nur daran bemerkt, dass der Aufschrei des Betroffenen hier im Forum recht laut war. Ob das in dem Fall nun wirklich Spam war oder ein legaler Newsletter mit Double Opt-In oder schriftlich erklärtem Einverständnis, werden wir wohl ebenso nie erfahren.


    Was man aber daraus lernen kann ist, dass netcup schon auf Abuse-Meldungen reagiert. Vielleicht nicht unbedingt auf solche wie UCEPROTECT ^^ .Sogar MXToolBox.com lässt ja durch die Blume durchblicken, dass sie nicht alle aufgeführten Blacklists unbedingt als seriös betrachten. Immerhin kann ich aber sagen, einige der IPs von denen in den letzten Monaten die Phishing-Mails versendet wurden, waren danach nur bei UCEProtect gelistet. Mag natürlich sein, dass die betreffenden Hoster einfach schnell reagiert und das "Problem" bei anderen Listen (und bei ihren Kunden im eigenen Laden) zügig behoben, die UCEProtect Listen aber ignoriert haben. Bzw es gibt da ja kein wirkliches Delisting. Mehr als den Spam zu stoppen und dann abzuwarten kann also der Hoster da gar nicht machen. Ich würde die UCEProtect Level 2 und 3 sicher nicht benutzen, ebenso wohl auch die großen Webhoster. UCEProtect L1 könnte ich mir dagegen zumindest prinzipiell vorstellen zu nutzen. Gibt aber andere Listen, die deutlich moderater agieren.

  • Habe ich mir dann schließlich auch gedacht.

    Dass man 500CHF für einen Versuch auf delisting zahlen muss und auf der beworbenen whitelisted.org Seite ebenfalls zahlen muss, war das schon recht sketchy.

    Danke für all die guten Erklärungen.