netcup Image unter VMWare laufen lassen..

  • Hallo Schwarmwissen...

    da ich in Servergeschichten Fachlich nicht ganz so fit bin und mir auch schon viel Hilfe von "ueberall" im IRC channel von nc geholt habe, frage ich hier noch mal nach.

    und zwar habe ich mir von meiner RS 8000 mit hilfe von dd ein Image gezogen.


    ssh root@IP "dd if=/dev/sda bs=4096 | gzip -1 -" | pv | dd of=Win2k19-netcup.gz bs=4096


    danach habe ich folgendes gemacht.

    gzip -dv Win2k19-netcup.gz


    danach habe ich die Konvertierung gestartet

    qemu-img convert -O vmdk Win2k19-netcup vmware.vmdk

    habe auch noch folgendes versucht

    qemu-img convert -f raw -O vmdk Win2k19-netcup vmware-test.vmdk


    Danach habe ich es auf meinen Privat Server zuhause geschoben und versucht die Festplatte einzuhängen

    Der Server konnte nicht starten, da er irgend ein "thin" Problem hatte.


    habe dann noch was nachgelesen und habe in der vmware ESXI shell noch folgenden befehl eingegeben

    vmkfstools -i vm1.vmdk vm1-cloned.vmdk -d thin


    leider hat das alles nicht geholfen und ich bin nun schon seit Tagen an dem Thema dran.

    Aus Verzweiflung habe ich mir auf meinen Rechner zuhause eine Virtualbox installiert und die Festplatte dort eingehangen .. und schwubs startet das Teil.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache das ich das Festplatten-Image unter vmware nicht zum laufen bringe? Es ist echt zum Verrückt werden.

    Vielen Dank für die Hilfe..


    Und danke auch noch mal an ueberall für die starke Unterstützung

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Nachtrag,

    ich habe nun mit einem Kumpel herrausgefunden, dass man in den VM-Optionen bei Firmware nicht von efi auf Bios umstellen kann

    auch muss der Haken bei "Sicheren Start über Uefi aktivieren" entfernt werden. leider ist das ganze Grau hinterlegt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt die .vmx im Ordner editiert und folgende Zeilen dort angepasst

    firmware = "efi" in firmware = "bios" geändert

    uefi.secureBoot.enabled = "TRUE" in uefi.secureBoot.enabled = "FALSE" geändert


    Das ganze habe ich mit dem VMPlayer auf meinem PC getestet und auf einmal startet das Gerät.. warum und wieso das so ist weiss ich nicht.

    evtl. wird bei NC das "bios Setup" bevorzugt.


    Ich lade gerade das Image auf meinen vmware ESXi hoch um das dort auch noch mal zu testen

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Nachtrag 2


    Also was wir noch herrausgefunden haben ist, dass bei nc wohl alles was bis 1 TB ist mit MBR installiert wird bei VMWare heißt das dann "bios".

    Alles was höher 2TB ist wird mit EFI installiert......


    Da ich bei meiner VMWare eine neue Virtuelle Maschine für Windows 2019 Server angelegt habe ist vmware davon ausgegangen,

    dass meine Festplatte die ich einhänge eine EFI bzw. GPT hat.. da war wohl der Fehler.


    Komisch ist immer noch, warum die Option zum umschalten von EFI auf Bios oder bios auf EFI nicht gegeben ist und diese Grau hinterlegt ist.


    Auch wenn es komisch ist, entweder habe ich damals bei der Installation von Windows 2019 Server einen Fehler gemacht, oder die VM bietet nur Bios also MBR an.

    Das wäre dann meiner Meinung nach Doof da ich selbst auf kleinen Festplatten Windows 10 oder so automatisch mit GPT installiere..

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • evtl. wird bei NC das "bios Setup" bevorzugt.

    Auch wenn es komisch ist, entweder habe ich damals bei der Installation von Windows 2019 Server einen Fehler gemacht, oder die VM bietet nur Bios also MBR an.

    Das wäre dann meiner Meinung nach Doof da ich selbst auf kleinen Festplatten Windows 10 oder so automatisch mit GPT installiere..

    Netcup selbst bootet nicht mit UEFI, sondern über die BIOS Mechaniken.


    Windows reagiert darauf, wie gebootet wird, welche Interfaces der Firmware zur Verfügung stehen und wie die Festplatte vorformatiert ist.

    Hier lohnt es sich mit einer nakten Festplatte anzufangen.


    Ob Windows PMBR unterstützt (MBR BootCode mit GPT Partitionstabelle) weiß ich nicht.


    Das was du beschrieben hast, ist normal.

  • Guten Morgen..

    ja bis ich das rausgefunden hatte sind ein paar Tage ins Land gegangen :) aber so habe ich es auch für andere nieder geschrieben :)

    jedenfalls funktioniert es jetzt auich mit VMWare ESXi


    Das ist schon mal sehr Gut

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...