OpenVPN Connection success aber kein Internet

  • Hallo in die Runde,


    ich habe auf meinem Server die Ubuntu 18.04 LTS + OpenVPN Access Server installiert. Dazu ufw als firewall. Auf dem Server läuft bereits ein Teamspeak 3 incl. port freischaltung.


    Ich kann auch auf zu dem VPN/Server verbinden, nur habe ich leider dort kein Internet Zugang. Jetzt versuche ich bereits seit einigen Stunden mittels Weboberfläche den OpenVPN AS richtig einzustellen, da ich nicht weiß wo die server.conf abgelegt ist bzw. in dem installation Ordner kann ich sie nicht finden.


    In ufw habe ich ip4 forwarding enabled.


    Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?


    Grüße

    Luca

  • Jetzt versuche ich bereits seit einigen Stunden mittels Weboberfläche den OpenVPN AS richtig einzustellen, da ich nicht weiß wo die server.conf abgelegt ist bzw. in dem installation Ordner kann ich sie nicht finden.

    find / -iname "server.conf"


    Ich kann auch auf zu dem VPN/Server verbinden, nur habe ich leider dort kein Internet Zugang.

    MASQUERADE aktiviert?

  • mit find hat er nichts gefunden, habe es nochmal getestet.

    Eventuell wird die Datei im vorgefertigten Image anders benannt. Du kannst alternativ per grep versuchen nach einem expliziten Wort, welches sich in der Konfigurationsdatei von openvpn befindet, suche.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen ein minimal Image zu installieren, wo du alle Komponenten anschließend selbst installieren kannst. Somit weißt du erstens wo deine jeweiligen Dateien liegen und zum anderen läuft auf deinem Server auch nur das was du benötigst.


    hatte vorher immer mit "find . -iname server.conf" gesucht. gab beides keine ergebnisse.

    mit . würdest du mit den oben genannten Parametern nur im aktuellen Pfad suchen, mit / wird im kompletten Wurzelverzeichnis gesucht.


    Wie konfiguriere ich MASQUERADE?

    https://www.karlrupp.net/de/computer/nat_tutorial