IPv6 auf KVM-VPS

  • Hallo,

    Ich versuche gerade, IPv6 auf meinem neuen "VPS 100 G7 SE" einzurichten. Erst habe ich versucht, mit Arch Linux als OS es mit systemd-networkd einzurichten, genau so wie ich es auf einem anderen VPS bei netcup erfolgreich getan habe, aber es hat nicht funktioniert.


    Dann habe ich Debian 9 (soll ja stabiler sein als Arch, dachte es sei vielleicht ein Arch-Problem) installiert und habe das gemacht, was im Wiki steht: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Zus%c3%a4tzliche_IP_Adresse_konfigurieren#IPv6%7C

    Natürlich die richtige Adresse eingetragen, und als Interface ens3 statt eth0 genommen (mit eth0 geht es aber auch nicht, das existiert auch nicht). Habe auch die sysctl-Optionen gesetzt, IPv4 statisch konfiguiert und mit poweroff neu gestartet.


    In meiner /etc/network/interfaces steht also: (Mit * sind die IP-Adressen zensiert)

    Code
    iface ens3 inet6 static
            address 2a03:4000:*:*::1
            netmask 64
            gateway fe80::1


    Eingehende und ausgehende IPv6-Verbindungen funktionieren aber trotzdem nicht.
    Die Anzeigen bei ip a und ip -6 r scheinen aber korrekt zu sein, sie sind auf jeden Fall genau so (bis auf die jeweiligen Adressen) wie bei meinem anderen, gleichen netcup VPS, bei dem IPv6 funktioniert:


    Ein ping6 fe80::1%ens3 gibt mir, genau so wie Pings zu anderen IPv6-Adressen, nur ein "Destination unreachable: Address unreachable".


    Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich übersehen habe?


    Viele Grüße

  • Ein ping6 fe80::1%ens3 gibt mir, genau so wie Pings zu anderen IPv6-Adressen, nur ein "Destination unreachable: Address unreachable".

    Hm, wenn das schon nicht geht, dann ist da wohl was im Argen.

    Fresh Install von Debian 9? Ich habe bei mir die Gatewayzeile erst gar nicht drin, wird aber wohl bei dir nicht das Problem sein!

    Nach dem Poweroff mal ne Minute gewartet?

    Ansonsten mal beim Support nachfragen, evtl. arbeiten die da gerade an was oder es gibt halt ein Problem mit deinem Netzwerk.


    Gruß Oli

  • Hallo Oliver,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Fresh Install von Debian 9?

    Ja, nichts dran gemacht außer Passwort geändert und Netzwerkkonfiguration angepasst.


    Ich habe bei mir die Gatewayzeile erst gar nicht drin, wird aber wohl bei dir nicht das Problem sein!

    Funktioniert auch ohne nicht.


    Nach dem Poweroff mal ne Minute gewartet?

    Hat auch nichts gebracht.


    Ansonsten mal beim Support nachfragen, evtl. arbeiten die da gerade an was oder es gibt halt ein Problem mit deinem Netzwerk.

    Das Problem bestand auch schon vor einer Woche… Wenn der Router so lange kaputt war, wäre das doch bestimmt schon jemanden aufgefallen :)

    Werde aber trotzdem mal nachfragen.


    Viele Grüße

  • Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem RS und Windows Server. Neuen Server bestellt, genauso eingerichtet, den alten per Zufriedenheitsgarantie widerrufen. Hat dann geklappt, leider mit deinem VPS nur nicht möglich :/


    Kann also manchmal auch auf dem Node einfach der Wurm drin sein und ein anderer funktioniert.

  • Bzgl. der Gateway-Zeile: Ich hatte unter Ubuntu das Problem, dass es nur ein Gateway geben darf. D.h. wenn in deiner IPv4-Config schon die Zeile vorhanden ist, darf sie in der IPv6-Config nicht drin stehen.


    Der Vollständigkeit halber hier meine komplette Konfiguration: