Windows Server umziehen auf neue Hardware mit unterschidlichen HDD Treibern, möglich?

  • Windows Server umziehen auf neue Hardware mit unterschidlichen HDD Treibern, möglich? Arbeite seit 2 Tagen daran ohne Erfolg bisher.


    Neuistallation möchte ich vermeiden, was ich da in 3 Jahren fein Tuning betrieben habe bekomm ich nicht wieder hin.

  • Wenn Du Glück hast, kannst Du im abgesicherten Modus den neuen Treiber bereits installieren. Anschließend direkt in der neuen Hardware-Umgebung booten.
    Grundsätzlich solltest Du aber so etwas vermeiden und Windows auf der neuen Umgebung Bare-Metal aufsetzen. Dein Tuning sollte so auf die neue Umgebung herübergezogen werden können, wenn das Recovery-Tool taugt.

  • Da Windows gar nicht erst startet wird es nichts mit den abgesicherten Modus. Habs per Image transportiert. Auch per Windows Image Backup komm ich nicht weiter, bekomme es nicht zurückgeschrieben. Bekomme da das blöde Häkchen nicht raus. Hab schon alle Treiber durchprobiert. Beim alten Server bekomme ich den Haken raus und kann das Image zurückschreiben. Wenn der Haken drin ist geht es da auch nicht. Wenn ich doch eine USB Platte anschließen könnte. 8o

  • Du solltest den neuen Treiber installieren, während Du im abgesicherten Modus auf dem alten Server bist. Wenn Du den Treiber hier vollständig installiert bekommst, sollte das Image dann auf dem neuen Server starten können.

  • Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Letzte Nacht viel probiert da viel das Denken schwer. ?( Ich versuch grade was anderes aber die Möglichkeit werde ich auch probieren.


    Hat das überhaupt mal einer erfolgreich umgesetzt?

  • Wenn ich das Bild richtig deute, müsste die vioscsi.sys im Image vorhanden sein, aber Windows weigert sich den Treiber zu konfigurieren. Dann musst Du das eben nachholen: Zunächst den Treiber konfigurieren (HKLM\SYSTEM\...\Services, prüfen: könnte möglicherweise schon erfolgt sein) und anschließend in der critical device database die alten PCI-Einträge entfernen und die neuen hinzufügen. Das ganze in ein hübsches Shutdown-Script verpackt und das Image könnte auf der neuen Umgebung booten.


    Nein, ich habe das noch nicht bei einem Wechsel zwischen viostor und vioscsi ausprobiert. Außerdem bestand der Vorteil, offline an das Image zu kommen. Da kannst Du die Registry einfach verändern. Im Prinzip müsste es aber mit dem Shutdown-Script auch funktionieren, der normale Installer macht da nichts anderes. Viel Glück...

  • Servus,


    mach das am besten mit acronis. Erstell ein backup von deinem Alten System. Starte dann den neuen Server mit der acronis cd, hier solltest du dann bei der installation nach neu benötigten treibern gefragt werden.


    So habe ich solche Umzüge schon desöfteren gemacht! Allerdings nur mit echter Hardware, aber ich denke das sollte hier auch ohne Probleme möglich sein.


    Vg Fisi

  • Hatte es ja mit Paragon probiert, bekomme alle Treiber eingebunden nur nicht den HDD Treiber. Der ist nirgends zu finden sagt Paragon.


    Habe es grade über ein Netzwerkshare versucht. Darüber bekommt die Windows Wiederherstellung keine Verbindung. Obwohl es vom Heimpc geht.


    Eventuell schluckt die Konsole auch nicht alle Buchstaben der Anmeldeinfo, zb. \\ bekomme ich gar nicht eingeben nur mit Bildschirmtastatur.

  • Kann Du die Schlüssel posten? Kannst Du prüfen, ob die Schlüssel nach einem Reboot auf dem alten System noch vollständig da sind?

    Das waren die 3 Schlüssel vom anderen Server exportiert aus den 3 ControlSet. Ein Reboot war nicht mehr möglich da ich die alten Einträge gelöscgt hatte.

  • 3 sind 2 zu viel. Das richtige ControlSet mit den richtigen Einstellungen hätte genügt. :S


    Nochmal was anderes. Kannst Du das Image auf eine Maschine laden, wo altes und neues Device unterstützt werden?

  • Da ist doch ControlSet, ControlSet1 und ControlSet2. Vom laufenden Testserver habe ich jeweils den vioscsi Eintrag exportiert und bei mir eingebunden. Dann den zusätzlichen vioscsi Treiber im Gerätemanager installiert und den anderen deinstalliert.


    Nee habe nichts wo ich beides nebeneinander betreiben kann.

  • Meine Vermutung ist, es waren nicht mehr alle Einträge vorhanden (z.B. die unterhalb von CriticalDeviceDatabase). Windows räumt da mitunter auch mal auf/aus.



    Die Bedeutung der ControlSets findest Du unter HKLM\SYSTEM\Select. Das derzeit aktive ControlSet erreichst Du immer auch unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet.

  • Also nutzt Du Windows 2012 oder später. Dort ist Dein Ansinnen des Umzugs nicht möglich. Ab Windows 2012 hat Microsoft den kompletten Mechanismus verändert. Jetzt befinden sich Informationen unter HKLM\SYSTEM\DriverDatabase und die Daten im DriverStore-Verzeichnis. Leider ist das genaue Verfahren weder dokumentiert noch sonst verfügbar. Ein Sysprep dürfte in Deinem Fall auch nicht helfen.