Jailkit und sshd_config (Verständnisfrage)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage bezüglich Jailkit und meiner sshd_config.


    Über Jailkit habe ich für den Benutzer x100 einen Jail in /var/www/x100 angelegt.
    Dieser Benutzer soll einen SSH-Zugang erhalten um später Dateien hochladen zu können.


    In meiner sshd_config habe ich unter AllowedUsers meinen Nuzter x100 eingetragen.


    => Der Login über SSH klappt einwandfrei.


    Was mich aber nutz stutzig macht ist die Option ChrootDirectory

    Code
    Match User x100
        ChrootDirectory /var/www/x100


    Müsste ich dies nicht zusätzlich setzen? Wenn ich diese Option jedoch aktiviere klappt mein SSH-Login nicht mehr:



    Den Ordner /home/x100 gibt es:


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hallo,



    Noch eine Frage, warum keine ganz einfach gehaltene chroot Umgebung?


    Das wollte ich mal früher.. Aber dann kamen die Probleme :)
    Ich setze PHP-FPM ein und dort habe ich die Chroot-Option für die Pools aktiviert.
    Bedingt dadurch hatte ich dann keine Namensauflösung für meine Applikationen, wget, curl, mail() ... funktionierten nicht.
    Das habe ich aber mittlerweile alles gelöst und es funktioniert auch :)
    Zunächst manuell mit einem Shell-Script, danach mit Jailkit.


    Nun wollte ich aber für jeden meiner Pools einen SSH Zugang haben um dort dann Sachen hochzuladen...
    Oder aber meinem Kunden einen SSH Zugang geben damit er seine Sachen hochladen kann.


    Zitat


    Mir gefällt der Ordnerpfad nicht, was ist als Home gesetzt für den Benutzer x100? Ich hab zwar keine Ahnung was Jailkit macht, aber diese Anleitung die ich gefunden habe sieht brauchbar aus: How to chroot ssh user using Jailkit


    Der Eintrag aus /etc/passwd für x100 sieht so aus: x100:x:1052:1001::/var/www/x100/./home/x100:/usr/sbin/jk_chrootsh


    Eventuell habe ich ja auch nur einen Denkfehler.
    Ohne die Option ChrootDirectory in sshd_config klappt ja mein Login problemlos und ich lande im Jail - so wie es sein soll.
    Vermutlich - so denke ich langsam - habe ich durch den Parameter ChrootDirectory und Jailkitdann eine Art "jail im jail"
    und das System sucht dann in in

    Code
    /var/www/x100/./home/x100/var/www/x100/./home/x100


    und das ist natürlich quatsch.


    Viele Grüße