Laufwerk Mounten

  • Hallo Miteinander,


    ich verzweife gerade daran ein externes Laufwerk zu Mounten. Ich nutze dafür folgenden Befehl:
    mount -t cifs -o vers=2.0,username=xxxx,password=xxxx //xxxxxxxxx/backup /var/www/vhosts/xxxxx/httpdocs/SERVICE/ORDNER
    Soweit auch OK. Jetzt hat nur der Benutzer keine Berechtigungen. Mit dem befehl chown, den ich mit dem root benutzer ausfürhe könnt nur Zugriff verweigert.
    Es wird ein komischer Benutzer und Gruppe 127131 verwendet.


    Auch sollte bei einem Neustart das verzeichnis automatisch verbunden werden.


    Verwendet wird Debian und Plesk


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank


    VG Fisi

  • Auf meinem Desktopsystem verwende ich aktuell folgendes in der /etc/fstab:

    Code
    //example.com/dir  /home/localuser/foo/bar  cifs  user,noauto,username=remoteuser  0  0


    Damit kann ich dann als normaler User mounten und das Passwort eingeben:

    Code
    mount ~/foo/bar


    In Deinem Fall führt aber wahrscheinlich die explizite Angabe der UID/GID zum Erfolg: linux - Mount cifs Network Drive: write permissions and chown - Unix & Linux Stack Exchange



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Hilfe, bzw. für deinen Link!!!!


    Der Befehl:
    mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,uid=xxx,gid=xxx //xxx/backup /var/www/vhosts/xxx/httpdocs/SERVICE/xxx
    macht genau das was er soll :D:D:D


    Weißt du zufällig wie es nach einem Neustart ausssieht?
    Und die bestehenden Testordner lassen sich jetzt nicht mehr löschen 8|


    VG


    Thomas

  • Weißt du zufällig wie es nach einem Neustart ausssieht?


    Einfach in die /etc/fstab eintragen, wie in meinem Beispiel oben. Statt noauto brauchst Du dann auto, die user Option kannst Du auch weglassen.


    Ich würde Dir übrigens noch empfehlen, das Passwort nicht direkt in die fstab einzutragen. Lager es in eine eigene Datei aus, die nur root lesen kann, und gibt diese Datei mit credentials=… an!


    Siehe auch: mount.cifs



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bitte unbedingt noch den Sicherheitshinweis beachten, den ich gerade rein editiert habe!


    Bezüglich der Testordner: Zeig einmal ein "ls -lisah …" vom betroffenen Ordner.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Hintergedanke war eigentlich, dass auch die Rechte von "." und/oder ".." zu sehen sind… :D ;)


    Löschrechte werden ja bekanntlich über die Schreibrechte des Ordners geregelt, in dem sich das zu löschende Objekt befindet.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)