vServer Snapshots und Defragmentierung

  • Hi ihr alle,
    Wollte heute einen neuen Snapshot erstellen (meinen vierten) und bin über die Meldung "Zu wenig Speicherplatz, Snapshots löschen oder vServer defragmentieren" gestolpert. Im vServer sind gerade mal ca 10% der Festplatte belegt. Habe nun alle Snapshots gelöscht, die Meldung bleibt allerdings..


    Ich denke die einzige Lösung ist es, den Server irgendwann heute Nacht mal zu defragmentieren (über das VCP). Nun meine Fragen an euch:

    • Habt ihr dieses Problem auch schon nach wenigen Snapshots, oder konntet ihr mehr erstellen als ich ohne diese Meldung zu bekommen?
    • Defragmentiert ihr eure vServer regelmäßig? Wenn ja, mit welcher Dauer muss ich ca rechnen?
  • Guten Morgen,



    immer wenn Sie viele Dateien löschen und die Sektoren nicht freigegeben werden, müssen Sie damit rechnen das Sie eine Defragmentierung durchführen müssen.


    Beispiel bei 100GB HDD:


    Je Tag schreiben und löschen Sie 10 GB an Daten. Bis zum 5. Tag können Sie dann Snapshots anfertigen. Ab dem 5. muss zuerst defragmentiert werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Noch etwas, was mir gerade einfallen ist: Kann ich nicht einfach nur 50% der vServer Festplatte partitionieren, und den Rest komplett unpartitioniert und damit -genutzt lassen? Dann stehen den Snapshots doch mindestens 50% zusammenhängender Speicherplatz zur Verfügung, oder nicht? Oder können die Snapshots nur in partitionierten Bereichen des vServer-Images abgelegt werden?


    EDIT#1: Hier eine Aussage von dir (Felix) aus einem anderen Thread. Sieht ja so aus, als wären meine Überlegungen oben korrekt gewesen..

    Zitat von Felix

    Es werden immer nur die Änderungen gespeichert (Copy-on-Write). Für einen normalen Betrieb reicht es in der Regel aus, 20 GB unpartitioniert zu lassen. Der Bereich kann auch Partitioniert sein, allerdings müssen die Sektoren dann auch wirklich ungenutzt sein. Je nach Art der Verschlüsselung, belegt ein verschlüsseltes Dateisystem sämtliche Sektoren, damit keine Rückschlüsse durch freie Sektoren auf die enthaltenen Daten gezogen werden können.


    EDIT#2: Am einfachsten ist das nachträgliche Verkleinern der Root-Partition wahrscheinlich mit Gparted in der KVM-Konsole, oder?


    EDIT#3: Habe beim Stöbern noch etwas passendes gefunden. Mainboarder hat hier mal ein paar Aussagen von Felix zusammengetragen.
    Wichtig ist hier der Part "Wenn diese einmal beschrieben worden sind". Wenn ich den Bereich für Snapshots daher komplett unpartitioniert lasse, kann mein System darauf ja nicht schreiben. Also sollte es dann keine Probleme mehr geben.. Habe gestern Abend übrigens per Gparted meine Partition um ca 100 GB verkleinert.