Uhrzeit: FreeBSD 10, KVM, Uhr geht eine Stunde nach

  • Hallo!


    Ich setze gerade ein FreeBSD 10 auf einem KVM Server v6 auf.
    So weit ich das verstanden habe sollte hierbei die Konfiguration nicht nötig sein da das der KVM Wirt für mich übernimmt.


    So weit richtig?


    Ich habe die richtige Zeitzone eingestellt (überprüft mit 'date': "CET").
    Meine Uhr geht jedoch nach einem Neustart immer ziemlich genau eine Stunde nach.


    ich habe nun in meiner /etc/rc.conf gesetzt:


    Code
    ntpdate_enable="YES" 
    
    
    
    
    ntpdate_hosts="europe.pool.ntp.org"



    Das sollte meines Wissens beim Systemstart die Uhrzeit einmalig korrigieren.


    Habe ich etwas übersehen / gibt es einen anderen Grund für die eine Stunde Verschiebung?


    Danke!

  • Nicht das was ich gemeint habe ... ich kenne FreeBSD nicht, Google meint was von /etc/wall_cmos_clock


    Eine Stunde daneben klingt halt stark danach, daß die "Systemuhr" falsch interpretiert wird (local statt UTC oder andersrum).

  • Nicht das was ich gemeint habe ... ich kenne FreeBSD nicht, Google meint was von /etc/wall_cmos_clock


    Eine Stunde daneben klingt halt stark danach, daß die "Systemuhr" falsch interpretiert wird (local statt UTC oder andersrum).

    Danke für den Tip! Ich habe "tzsetup" ausgeführt und die Systemuhr auf UTC gestellt. Jetzt passt es!