Was muss ein Apache aushalten?

  • Hey Leute,


    ich habe folgenden Root Server:


    Root M v2 mit


    Prozessor:Intel® Xeon® E5-2620Prozessorkerne:1Arbeitsspeicher DDR 3 ECC:4 GBFestplatte:240 GB




    Ich habe ein kleines Magazin auf Wordpress Basis, welches schon richtig gut bei Google ranked. Deswegen habe ich mir mal Gedanken für die Zukunft gemacht und für mich eine Art Performancetest gemacht.


    Ganz simpel: Die Seite aufgerufen und F5 gedrückt gehalten. Da sind dann logischerweise rund 100 Prozesse vom Apache2 entstanden. Die Frage die ich habe: Wie viel muss ein Apache mit den obigen Servereigenschaften aushalten? Ich habe bereits beim Test gemerkt, dass die Seite natürlich dann sehr lange gebraucht hat, um zu laden.


    Als Modul kommt Prefork zum Einsatz mit folgenden Parametern:



    <IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers 8
    MinSpareServers 5
    MaxSpareServers 15
    MaxClients 100
    MaxRequestsPerChild 10000
    </IfModule>


    Das zeigt mir das Apache Performance Tool an, wenn ich 50 Anfragen startet und davon 10 gleichzeitig:



    Percentage of the requests served within a certain time (ms)
    50% 5294
    66% 5513
    75% 5680
    80% 6231
    90% 6356
    95% 6483
    98% 6905
    99% 6905
    100% 6905 (longest request)
    Bei Rückfragen bitte fragen! Ich bin echt gespannt auf euren Input. Danke!!

  • Was diie Performance anbelangt kann ich nur wenig mehr beitragen als das was Google bei einer entsprechenden Suche ausgibt.
    Dein Test erscheint mir aber ein wenig praxisfremd.


    Aber hast Du bei Wordpress schonal über Caching mit entsprechendem PHP Optimizer nachgedacht? Ich war überrascht, welche Leistungssteigerung damit erzielt wird und die Last auf dem Server bleibt erträglich. Ansonsten wäre das in Verbindung mit einem CDN noch zu überlegen.


    Und wenn Du soviel Last hast, dass Du Deinen Server selbst mit diesen ganzen Maßnahmen in die Knie zwingst, würde iich ggf. über eine Load-Balancing Konfig nachdenken.


    Auch der Umstieg von Apache auf nginx wäre dann denkbar..
    Wie sieht die Anzahl Deiner Besucher durchschnittlich aus?


    Kleiner Tipp zum Benchmarken: ab - Apache HTTP server benchmarking tool - Apache HTTP Server Version 2.2

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Noch als zusätzlichen Tipp: Ich würde ein größen Test von der eigenen exteren IP-Adresse auch vorher beim Netcup Support anmelden, nicht das der Server wegen DDoS oder Hacking Versuch gesperrt wird!
    Ich weiß nämlich nicht wie fein die Sicherheitserkennung ist

  • Also Wordpress ist nicht die optimalste Applikation. Aber durch einige Optimierungen geht da viel. Ich würde auf PHP im FPM ausführen. Dazu dann Caching und schon sollte deine Seite tausende Besucher am Tag aushalten.

  • Wordpress selbst ist nicht das Problem, sondern die zahlreichen Plugins, die so manchen User dazu verleiten, sie ohne Nachzudenken einzusetzen

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile ein CDN und ein eigenes Caching vorgeschaltet. Auch mit deaktivierten Plugins war das WordPress zuvor ziemlich träge - vor allem beim "ersten" Connect.


    Ansonsten läuft jetzt alles top :)

  • Mir scheint dann aber eher noch was anderes faul.


    Ein frisch installiertes Wordpress kommt auch ohne CDN und Caching aus.
    Ich habe Wordpress ohne CDN, aber mit Cache laufen und es rennt, trotz einiger Plugins, die nicht gerade für hohe Performance bekannt sind

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hi,


    da gebe ich dir recht. Es liegt aber scheinbar an meinem "großen" Theme. Die Respondzeit beim ersten Request lag laut diversen Analysetools bei rund 3-4 Sekunden, was ich doch ziemlich lange finde. Am Server selbst kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da dort nur das nötigste aktiv ist und ich einen relativ guten KVM hier bei netcup habe ( Generation 6. Version M mit SSD)

  • Welches Theme verwendest Du? Was sagt eine Waterfall-Analyse wo der Request "hängt"?


    Sollte es wirklich so ein grottig programmiertes Theme sein, würde ich mir schleunigst ein anderes suchen.
    Wordpress kann für normales Webhosting eine Herausforderung sein, ein gut ausgestatter (v)Server langweilt sich damit aber trotzdem, das ist dann eher ein Wordpress-eigenes Problem


    Ich nutze nur die Falcon Cache Engine von Wordfence und habe eine Ladezeit von max. 1 Sekunde, wobei das schon eher langsam ist (von einem Server in EU) trotz einiger Grafiken auf der Seite.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction