vserver quälend langsam

  • Hallöchen,
    seit ich einstellungen für die Rewrite Engine mittels SysCp für eine Domain vorgenommen habe is der Server quälend langsam, selbst das arbeiten auf der shell laggt ;(
    Ich hab sogar schon ne Meldung bekommen "FORK-Nicht genügend Arbeitsspeicher zur verfügung"


    Server neugestartet (was mittels shell auch nciht möglich war) brachte Fehlermeldungen:


    Top sagt folgendes:


    Weiß vlt einer was die Auslastung so enorm in die höhe treibt dass nicht mehr genügend Speicher zur verfügung steht?


    Vserver ist der kleinste mit Debian Lenny und SysCp (Geupgradetes Netcup Image)

  • Du wirst lachen, aber:

    Gleicher Fehler bei gleicher Config...

    Netcup Etch+Syscp auf Lenny per dist-Upgrade

    Ich hab zig Apache-Prozesse, die sich je 16MB+ ziehen, was zum gleichen effekt führt...

    ...........................root 20 0 10312 612 580 S 0 0.1 0:16.25 init
    [m(B 2679 www-data 20 0 250m 12m 3736 S 0 2.4 0:00.61 apache2
    [m(B 3110 www-data 20 0 253m 14m 3752 S 0 2.9 0:00.66 apache2
    [m(B 3120 www-data 20 0 252m 17m 3644 S 0 3.5 0:00.14 apache2
    [m(B 3138 postfix 20 0 38896 2228 1756 S 0 0.4 0:00.00 anvil
    [m(B 3315 www-data 20 0 249m 12m 3568 S 0 2.5 0:00.06 apache2
    [m(B 3316 www-data 20 0 254m 15m 3608 S 0 3.0 0:00.15 apache2
    [m(B 3369 www-data 20 0 249m 13m 3532 S 0 2.7 0:00.06 apache2
    [m(B 3371 www-data 20 0 250m 14m 3640 S 0 2.8 0:00.10 apache2
    [m(B 3372 www-data 20 0 248m 13m 3536 S 0 2.8 0:00.04 apache2
    [m(B 3373 www-data 20 0 248m 9768 3548 S 0 1.9 0:00.04 apache2
    [m(B 3443 www-data 20 0 253m 14m 3628 S 0 3.0 0:00.26 apache2

    Neustart ging bei mir aus der Shell per reboot -f

    Es gibt sauberere Methoden...

  • Zitat von Kamphausen;4648

    Schlaumeier...


    Wie freundlich, ich will nur helfen.


    Es kann ja sein, dass es einen guten Grund gibt, der dagegen spricht die laufenden Prozesse zu reduzieren. :mad:


    Naja, ich mach's trotzdem. Wirf mal einen Blick in /etc/apache2/apache2.conf:


  • Zitat von Kamphausen;4648

    Schlaumeier...

    Wenn ich wüßte, wie, würd ich das ja machen...bis dato hatte ich das Problem nicht...und das ist nicht mein erster Root-Server...

    Kamphausen


    Das sollte dir dann aber zu denken geben. ;)


    http://httpd.apache.org/docs/2.2/misc/perf-tuning.html
    http://wiki.vpslink.com/Low_me…L_/_Apache_configurations
    http://forum.united-hoster.com/index.php?page=Thread&threadID=485

  • Ich hab von nem RPS1 bei ovh mit 1,2Ghz und 512MB Ram umgesattelt auf den vServer silber mit 2GHz und min. 500MB...

    Ich hab nicht erwartet, das nix langsamer wird, zumal beim RPS die "Lokale" Platte über iSCSI mit 1MBit angebunden war, was für ne Datenbank/Forum zu langsam ist...

    Trotzdem Danke für die Hilfe, ich werd mal mit den Optionen spielen...

    Kamphausen

    PS: Danke auch an den netten NetCup-Menschen für die Hilfe beim DNS-Problem ;) (OSI-Layer8 )

    PPS: HAb mal die maxsparservers auf 6 begrenzt...bei max 50 Usern gleichzeitig sollte das kein Problem sein...

  • Also hab den Server neu afugesetzt was auch nciht so weitere ging, dafür dickes Danke an Netcup :)


    Folgendes Problem, auf dem Server läuft NUR Wordpress mit NExtGen gallery (noch keine Besucher), nun wenn ich etwas hochlade und Thumbnails erstellen lasse (ca 10 MB an Bildern) startet er gleich 4 prozesse für www-data die laut Top je ca. 20% des Rams beanspruchen, ich rutsch schon in den Swap ;(
    Weiß mir einer zu Helfen?


  • Tschuldigung, aber da ist irgendwo was grundsätzliches im Argen...

    Ich hab jetzt den Apache wie oben auf 1,1,2 mit 150 Usern stehen...

    Jetzt klaut sich nicht mehr der Apache den Ram, sondern der Mailserver mit Amavis, clamav etc...

    nen Celeron1200 mit 510MB, 1GB Cache(USB-Stick) und iSCSI-Platten hatte mit ner ähnlichen Installation (Debian Etch) keine Probleme....

    Ich kann ja manchmal nicht mal nen TOP oder ps aux aufrufen, weil er mir den Speicher nicht gönnt....

    HILFE HILFE HILFE, wer hat ne Idee...

    Hab schon diverse Module aus dem Apache rausgeschmissen..

    Peter

  • Das brauch ich mir nicht anschauen, das bekomm ich immer brühen heiß serviert, wenn die Büchse mal wieder nciht mehr reagiert...

    Die Frage ist, warum?!?!

    Die absolut gleiche Konfig hab ich auf dem Physikalischen Server gefahren, und hatte die Probleme nicht...

    Grrrrrrrrrr..

    Peter

  • Zitat von Kamphausen;4805

    Das brauch ich mir nicht anschauen, das bekomm ich immer brühen heiß serviert, wenn die Büchse mal wieder nciht mehr reagiert...


    Wenn Du meinst das Du alles richtig gemacht hast und es trotzdem nicht vernünftig läuft solltest Du Dir doch einmal Gedanken machen und Dir ggf. helfen lassen!


    Nur mal so nebenbei. Warum hast Du das nicht mal ebend auf die schnelle gemacht?



    Das ist ja nun wirklich kein Akt und würde nicht einmal eine Minute dauern.

  • Hier mit abgespecktem Apache und ohne Mailserverthreads...



    Und so sieht das ganze dann mit Mailserverthreads aus:



    Man achte auf die Speicherausreißer...

    Aber ich geb nciht auf und die nacht ist noch jung...

    Peter

  • Die Virenscanner brauchen einfach viel Arbeitsspeicher. Damit musst du IMHO leben.


    Ich habe meinen Mail-Virenscanner (clamav über exim eingebunden) einfach deaktiviert. Ich hab' nen Mac und muss mir bei den meisten Viren keine Sorgen machen. Obendrein bin ich vorsichtig was "mysteriöse" Mails angeht und habe ausreichend Backup-Mechanismen. Wenn die Kiste neu installiert werden muss - was solls, dann dauert's halt mal ne Stunde.
    Vielleicht kommt ja auch mal ein Virenscanner drauf...


    Wenn ich mal an einem Windows-Rechner sitze, dann gehe ich davon aus, dass dort eine entsprechende AV-Lösung läuft.

  • Das kann´s eigentlich nciht sein:mad:

    Ich werd das System mal neu mit Lenny aufsetzten (ohne syscp und den ganzen Quatsch...) und Mailserver & Co. von Grundauf neu installieren...Was weiß ich, was da alles für einstellungen vorgenommen wurden....

    Wenn das geholfen hat, meld ich noch mal vollzug hier...

    Peter

  • Falls du mit wenig E-Mails rechnest, kannst du auch noch versuchen, einen amavisd-new Prozess einzusparen. Wichtig ist dann halt, dass du eine Blacklist verwendest, die den meisten Spam schon vor dem amavisd-new Prozess blockt. Greylisting sollte den gleichen Effekt haben.


    Des Weiteren kannst du dir überlegen, amavis clamscan statt den clamd verwenden zu lassen.


    Übrigens sieht der mysql server so aus, als ob der bei Last viele Ressourcen verlangt und die gibt er in der Regel nicht wieder komplett frei. Vielleicht solltest du die Puffergröße, Stack Size und maximale Anzahl der Connections verringern.

  • Was ist wenig?!?!

    Ich bekomm jedenfalls mit viele Spam-Mails (>500/Tag, die ich nicht alle runterladen will ), da meine Mailadresse notgedrungen in vielen Outlook-Adressbüchern gespeichert sind...

    Und der SQL-Server läuft so ganz gut...ist halt nen gut besuchtes Forum auf dem Server...

    Ich werd mal schauen, aber danke für die Tips...