Kein Zugriff auf KVM Partition

  • Hallo liebes netcup Forum,


    heute habe ich nach mehreren Monaten Nutzung festgestellt dass auf dem KVM Server standardmäßig nur ein kleiner Teil partitioniert ist. Um die vollen 400 GB nutzen zu können habe ich dann folgende Anleitung durchgearbeitet:


    Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki



    Schon beim zweiten Befehl ist ein Fehler aufgetreten. ( Bad magic number in super-block)
    Um nichts kaputt zu machen habe ich dann das Rescue System beendet und den Server wieder gestartet.
    Dieser startet aber nicht, es kommt von GRUB die Meldung, dass das Dateisystem nicht funktionabel ist.


    Wie komme ich nun wieder an meine Daten? Ich brauche unbedingt eine Kopie meiner Dateien, dass ich nach einer von netcup bereitgestellten Anleitung, die ich auch 1 zu 1 durchgeführt habe, keinen Zugriff mehr auf meine Daten habe darf eigentlich nicht passieren.


    Auch über das Rescue System kann ich auf die Dateien nicht mehr zugreifen. Weiß jemand einen Rat wie ich das wieder hinbekomme? Dass ich auf die Dateien zugreifen kann ist unabdingbar und für mich nahezu existenzgefährdend.

  • Moin


    Mache Deine Änderungen wieder rückgängig, so das die Partitionstabelle wieder so aussieht, wie vor deiner Änderung.
    Dann kannst Du wieder auf deine Daten zugreifen und einen Backup machen, bevor Du es noch mal versuchst.


    Bei Änderungen an der Partitionstabelle sollte man immer ein Backup haben.
    Und wenn Deine Daten existentiell sind, verstehe ich sowieso nicht, das Du offenbar kein Backup hast.


    Mordor


    P.S.:
    Wenn Du mit der Anleitung nicht klar kommst, hättest Du auch eine Live-CD mit Gparted drauf booten und das damit machen können.

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Antwort. Ich war etwas naiv und habe, ohne großartig darüber nachzudenken was da eigentlich gerade passiert, einfach die Befehle aus dem Tutorial nacheinander ausgeführt. Mit GParted wäre ich tatsächlich besser gefahren, vor allem weil ich damit wenigstens Erfahrung habe.


    Allerdings würde ich das ganze jetzt auch gerne wieder mit fdisk gerade biegen, damit habe ich es ja schließlich auch zerstört. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Partitionstabelle wieder hinbekomme. Die müsste eben wieder auf "netcup Standard", vorher habe ich nie etwas daran geändert.

  • Zitat von http://www.netcup-wiki.de/wiki/Partitionierung_KVM-Server

    Partition vergrößern


    Und starten dann fdisk und beantworten das Setup wie folgt: [u], [c], [d], [2], [n], [p], [2], [Enter], [Enter], [w]

    Lass einfach u und c weg.


    Alternativ kannst du die Ausgabe auf dem Bildschirm mit der im Wiki vergleichen. Tippst du u ein und dort erscheint nicht "Changing display/entry units to sectors", gibst du u ein bis der Text erscheint. Gibst du c ein und es wird nicht "DOS Compatibility flag is not set" ausgegeben, tippst du eben ein weiteres Mal c ein, damit "DOS Compatibility flag is not set" auf dem Bildschirm auftaucht.


    Das Thema hatten wir hier schon x-mal. ;) Die Anleitung im Wiki schreit nach einer Korrektur.

    3 Mal editiert, zuletzt von ___ () aus folgendem Grund: Alternative: Augen auf

  • Zitat

    Die Anleitung im Wiki schreit nach einer Korrektur.

    Für die meisten Images ist die Anleitung im Wiki richtig. Daher gibt es dort folgenden Hinweis:

    Zitat

    Achtung: Setzen Sie den DOS-Kompatibilitätsmodus nur wenn dieses
    erforderlich ist. Andernfalls stimmt die Zuordnung der Sektoren nicht
    mehr.

    Die Anleitungen sind nicht so zu verstehen, dass nicht mehr nachgedacht werden muss. Das steht sogar deutlich in roter Schrift ganz am Anfang. Alle Fälle kann eine solche Anleitung leider nicht abdecken. Guten Kenntnisse in der Serveradministration sind für den Betrieb eines Server erforderlich.




    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten,


    das Problem wurde dadurch nun behoben und ich habe wieder vollen Zugriff auf meine Daten, die ich jetzt auch erstmal gesichert habe ;).