e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/vda2

  • Hey zusammen,
    ich habe mein VPS per Upgrade mit einer größeren Festplatte bestückt. Nun soll ich die Partition vergrößern, dazu habe ich folgende Anleitung genutzt: Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki


    Jetzt kann ich nicht weiter machen, hier mal der aufkommende Fehler:







    Kann mir bitte jemand dringend Helfen?
    netCup ist dazu leider nicht in der Lage, nicht mal mit Bezahlung, mir da weiterzuhelfen (keine Ressourcen frei).


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.


    Gruß
    lippoliv

  • Moin


    /dev/vda2 ist deine erweitere Partition. Da wirst Du kein Dateisystem drauf finden.
    Du musst zuerst eine logische Partition anlegen (/dev/vda5). Die kannst Du dann formatieren und damit funktioniert auch dein fsck wieder.


    Wenn Du deine vorhandene Partition vergrößern wolltest, hast Du das falsch angefangen.
    Da hättest Du die bestehende Partitionierung nur ändern sollen.


    Wenn Du sonst noch nichts gemacht hast, kannst Du deine alte Partitionierung einfach per fdisk neu erstellen (mit den alten Angaben) und hast dann erst mal deine Daten wieder.


    Mordor

  • Hey Mordor,
    danke für deine Rückmeldung.


    Das stimmt übrigens. Ich habe mal eine "vergrößerung" beantragt und eine zweite Partition zugeteilt bekommen oder so (auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so aus).
    Schade nur dass der Support derart blockt und mir nicht mal sagen konnte wie diese Vergrößerung von statten geht.


    Inzwischen habe ich jemanden beauftragt, der mein "Problem" analysiert und es auch -wie du es beschrieben hast- lösen wird.


    Danke nochmal für deine Rückmeldung.


    Gruß
    lippoliv