Probleme mit resolv.conf

  • Moin zusammen,


    nachdem ich das mit den Mails unter i-MSCP hinbekommen habe, tauchte nun das nächste Problem auf.
    Ich nutze Webmail und heute früh war der Server nicht mehr erreichbar. :cursing:


    Ein kurzer Blick in die resolv.conf zeigte, dass dort die Netcup Nameserver weg waren nur nur 127.0.0.1 eingetragen war. Dadurch war auch die resolv.conf von postfix fehlerhaft.
    Ich kann zwar die NS dort eintragen, aber die Datei ist ja nur ein Symlink zur datei unter resolvconf, wo die eigentliche Datei "zusammengebaut" wird.
    Dort stimmen die Einträge aber.


    Ich habe jetzt mal temporär bind9 gestartet, aber es kann ja nicht die Lösung sein, einen eigenen Nameserver laufen zu lassen, wenn man ihn nicht braucht.
    Für eine zündende Idee wäre ich dankbar. Ich kann natürlich den Symlink entfernen und eine echte resolv.conf einrichten, aber soll das die Lösung sein?


    Danke schonmal

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Danke, ich habe auch vorher mal im i-MSCP Forum nachgesehen. ICh habe jetzt mal über das Setup von i-mscp die Namensauflösung auf "external" umgestellt und die beiden Netcup-Server eingetragen.


    Mal sehen, ob das hilft. Ich will keinen eigenen DNS laufen lassen

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

    Einmal editiert, zuletzt von kerberos ()

  • So, ein Stück weiter, aber noch nicht zufriedenstellend.


    Ich habe jetzt in der "base" von resolvconf die beiden Netcup-Server eingetragen und resolvconf nochmal laufen lassen, jetzt sind die korrekten Einträge drin.
    Schwupps, lokalen Nameserver gestoppt -> alles bestens....



    .... bis ich festgestellt habe, dass keine Mails mehr reinkokmmen. Im Log steht dann "too many DNS-errors", Nameserver also wieder gestartet, die beiden Netcup stehen immer noch an erster Stelle.
    Aber die Meldung im Log ist weg und Mails werden wieder zugestellt.


    Es kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass nur für Postfix der Nameserver läuft? Dessen resolv.conf ist übrigens zu der in /etc identisch:


    Code
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230
    namserver 127.0.0.1
    search yourserver.net


    ein dig oder nslookup verwendet übrigens den ersten der beidn NC-Server.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee....

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction