Froxlor Domain anlegen - Forbidden (aber nur manchmal)

  • Hallo,


    ich habe in Froxlor meine Domain eingetragen und bekomme beim Aufruf der Domain ein Forbidden Error (zumindest meistens).


    Im error-Log der Domain finde ich dazu folgenden eintrag:

    Code
    [Fri Jun 27 11:54:57 2014] [crit] [client ***.***.***.***] (13)Permission denied: /var/customers/webs/[FROXLORUSERNAME]/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable.


    Was jetzt aber komisch daran ist: eine halbe Minute später geht es dann plötzlich doch und ein paar Sekunden später dann wieder nicht. Eine Regelmäßigkeit dabei konnte ich nicht feststellen.


    Den Fehler konnte ich durch setzten von chmod o+rx auf den [FROXLORUSERNAME] Ordner beheben. Jedoch denke ich, hätte es wirklich nur an den Zugriffsrechten gelegen, wäre es ja dauerhaft nicht gegangen.
    Per google hab ich zu diesem Fehler auch nur Verweise auf die Zugriffsrechte gefunden.


    Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommen könnte und gibt es eine sauberere Lösung als einfach allen Lese und Ausführrecht in [FROXLORUSERNAME] zu geben? (Wäre das jetzt nicht mein privater VServer zur alleinigen Nutzung hat das ja durchaus seinen Sinn, dass den Ordner nicht jeder lesen kann)


    System:
    -Rootserver XS (Ostern)
    -Debian wheezy Froxlor Image
    -Die Domain ist die erste und einzige die ich in Froxlor eingetragen hab
    -Das Image ist gestern erst neu draufgespielt. In Froxlor /Apache hab ich bisher nur einen Nutzer mit der Domain angelegt sowie SSL eingerichtet. (Das Fehlerbild ist übrigens exakt gleich egal ob man die Domain über https oder nur http aufruft)


    mfg
    Moritz

  • Das ganze hört sich sehr seltsam an, vorallem da es manchmal geht und dann wieder nicht...


    Hast du mal versucht die Domain nochmal zu löschen und neu zu setzen. Möglicherweise ist bei dem Vorgang irgendetwas schief gelaufen. Teilweise brauch Froxlor auch eine Weile bis alle Cronjobs ihre Aufgaben erfüllt haben, also warte mal 24 Stunden ab bevor du deine Domain ausgibig testest... Mehr fällt mir da leider nicht ein.
    Wenn durch das ändern der Zugriffsrechte jedoch der Fehler behoben ist liegt ja die Vermutung nahe, dass diese doch auch der Auslöser dafür waren.