Hehe, als "Retro" würde ich das nicht wirklich bezeichnen. Wenn man weiß was man tut ist das sicherlich die effizientere Art der Bedienung, doch ich sehe eine Bedienung über die Konsole nicht als Massentauglich (In Bezug auf Heim PCs).
Mit der Rechtslage kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man lediglich belangt werden kann, wenn fahrlässig gehandelt wurde...
Wobei sich doch die Frage stellt, wenn mein Server in ein Bot Netzwerk geraten würde, würde wohl Netcup sofort meinen Server herunterfahren und danach wären wohl Logs zu finden die auf den waren schuldigen schließen lassen. Und nun stellt sich die Frage, wie weit steht es in meiner Verantwortung das zu Verhindern. Wenn selbst Sonys Playstation Platform (oder was das war) gehackt werden kann, kann man wohl kaum vom normalen Server Admin erwarten einen einbruchssicheren Server zu fabrizieren.
Das Thema hat nun aber wirklich nichtmehr viel mit meiner eigentlichen Frage zutun die ich am Anfang gestellt hatte. Desktop Ja / Nein wurde ja einstimmig entschieden! 
Können natürlich gerne noch weiter diskutieren, habe keine Ahnung wie genau man es hier nimmt mit dem beim Thema des Threads bleiben...
Achso, noch ne gan kurze anmerkung wegen Spielwiese...
Habe mit 12 mit HTML zeugs angefangen, ganz einfach, mit 13 ersten Webspace gehabt, mit 15 mit PHP angefangen, mit 17 wollte ich die möglichkeit haben selbst PHP extensions zu installieren, da ich gerne Funktionen woltle die so im standartumfang nicht gab. Also mit 17 den vServer zusammen mit nem grieschichen Programmierer gehabt, mit 18 dann einen eigenen und nunja, sehr alt bin ich noch nicht!
Werde nun bald 20... Ihr seit alle Ausgebildet bei dem was ihr tut denke ich, diese Privileg hatte ich bisher noch nicht. Daher bin ich wirklich darauf angewiesen an den Herausfoderungen zu wachsen. Der Aspekt Sicherheit ist mir schon wichtig, nicht umsonst habe ich SSL Zertifikate eingerichtet, mit einigen Mühen und hilfe durch das Forum. Doch da bei mir die theoretische Ausbildung fehlt muss ich mich eben an alles herantasten. Ich sehe das nicht wirklich als Verwerflich, da ich fest davon ausgehe das dadurch bisher noch niemand zu schaden gekommen ist. Ich bitte jedoch um etwas Nachsicht, wenn ihr wohl manchmal Wissen vorraussetzt was ich bisher noch nicht erworben haben kann.
Ne blöde rechtfertigung, aber ist nunmal so!