IPv6 Verbindung sehr instabil

  • Meine IPv6 Verbindung ist sehr wackelig. Nach einem Neustart (auch Kaltstart) funktioniert IPv6 für einige Sekunden/Minuten und danach fangen die Probleme an, bis ich dann irgendwann nichts mehr per IPv6 erreichen kann und auch nicht mehr erreichbar bin.


    Meine /etc/network/interfaces sieht dabei folgendermaßen aus:


    Ich habe gerade den Server komplett heruntergefahren und dann gestartet. Direkt nach dem Neustart hat IPv6 für kurze Zeit funktioniert - wenn auch mit Packetloss:


    Wenigen Sekunden/Minuten später, kann ich dann keinen Rechner mehr per IPv6 erreichen - auch nicht eigene Server, die in einem anderen Rechenzentrum stehen. Auch ist es egal, ob ich versuche zu pingen oder zum Beispiel eine SMTP-Verbindung über IPv6 aufbauen möchte.
    Zudem kann ich nach dieser Zeit auch keine Verbindung mehr zu meinem Server per IPv6 aufbauen.


    Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?

  • An der Ausgabe von ifconfig ändert sich nichts. Sie sieht immer folgendermaßen aus:

  • Anbei die MTRs:


    Von meinem netcup-Server zu einem anderen Server von mir:

    Code
    > mtr --report 2001:1608:12:0:a:a:a:1
    HOST: margo                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev


    Von einem anderen Server von mir zu meinem netcup-Server:

    Code
    > mtr --report 2a03:4000:2:1af::1
    HOST: alt                         Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1.|-- 2001:1608:12:1:84:200:150  0.0%    10    1.1   1.2   1.0   1.4   0.1
      2.|-- 2001:1608:0:13::2          0.0%    10    1.5   5.2   1.3  29.5   9.0
      3.|-- decix-gw.hetzner.de        0.0%    10    1.4   1.6   1.3   2.4   0.3
      4.|-- core1.hetzner.de           0.0%    10    1.6   1.5   1.4   1.6   0.1
      5.|-- 2a01:4f8:0:3::fd           0.0%    10    5.7   5.0   4.6   5.7   0.4
      6.|-- juniper2.rz2.hetzner.de    0.0%    10    4.9   5.3   4.7   8.7   1.2
      7.|-- ???                       100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
  • Das Problem lag an der Firewall. Ich hatte auch ICMPv6-Anfragen blockiert. Die Nachbarschafterkennung muss man allerdings aktivieren, da ansonsten IPv6 tot ist. Also einfach folgendes ausführen:


    Code
    ip6tables -I INPUT -s fe00::/8 -p ipv6-icmp -j ACCEPT


    Habe ich den Hinweis im Wiki überlesen oder gibt es dazu aktuell noch keinen?

  • Das sollte eigentlich unter das Firewall-Grundwissen zu IPv6 fallen, wenn man schon etwas blockiert ;)
    ICMPv6 ist nun einmal ein elementarer Bestandteil wie z.B. ARP und nicht nur ein optionales Protokoll wie bei IPv4.


    Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Danke fürs Posten der Lösung! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)