Einen Richtigen E-Mail Server - Hilfe gesucht

  • Guten Tag,


    ich bin momentan an dem Punkt, wo ich feststellen muss das ich beim E-Mail Server aufsetzten starke Probleme habe. Ich komm mit keinem Tutorial der Welt weit, könnte mir da einer bitte Helfen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Da es unterschiedliche E-Mail-Server gibt ist es gut zu wissen welchen Sie installieren wollen. Auch können die Server recht unterschiedlich konfiguriert werden. Was ist Ihnen dabei wichtig?


    Zudem ist es bestimmt hilfreich wenn Sie sagen können, an welcher Stelle der Installation Sie nicht weiter kommen.

  • Der Mailserver sollte:


    • E-Mails Empfangen/Senden
    • Weiterleiten können
    • Webinterface


    Bei meiner Installation hatte ich ein postfix - postfixadmin - roundcube setup gewählt, aber das postfixadmin scheint einen Installations Bug zu haben.

  • Nach dem die Konfiguration fertig war hab ich es unter http://meine.ip.vom.server/postfixadmin geöffnet, dann kommt der Check der Relevanten dingen. Unten soll ich einen Benutzer anlegen und da wird eine Schlüssel angezeigt. Diesen Schlüssel hab ich dann in die Config eingetragen wie dort beschrieben steht und den Benutzer angelegt aber da ist nicht passiert nur ein neuer Schlüssel 8|

  • Ggf. die Zeile in der Config, die anzeigen soll, dass du postfixadmin konfiguriert hast, auskommentiert statt den Wert zu ändern?
    Auskommentiert erkennt er es nämlich nicht als konfiguriert - entgegen der Anweisung älterer Anleitungen :)


    Hab es leider gerade nicht vor mir, deshalb die Umschreibung


    Gruss schattenk