Sonderzeichen am Ende jeder PHP Seite

  • Moinsen,


    mal was allgemeines, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Ich habe mir für Testzwecke eine VM mit Wheezy aufgesetzt, um neue Seiten oder Programme bzw. Entwicklungen vor dem Livegang zu testen. Installiert habe ich mir einen apache, mysql, suphp, ftp etc. Nun taucht jedoch am Ende einer jeden PHP Seite, vor dem schließenden </body> Tag ein Sonderzeichen (siehe Anhang) auf. Ich habe erst eine Configdatei vom apache oder der php.ini vermutet, da ist jedoch nichts ungewöhnliches zu finden. Installiert wurden ausschließlich die Debian Pakete. Hatte das eventuell mal jemand bei sich und hat eventuell einen Tipp, was das sein könnte?

  • Normalerweise würde ich dahinter ein UTF-8 Byte Order Mark vermuten, das durch das CSS irgendwie am Ende der Seite landet.


    Welche Apache Module sind denn aktiv? Und wurde das PHP-Script versehentlich mit BOM abgespeichert?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • An der Applikation oder dem CSS kann es nicht liegen, da es auf alles Seiten, Scripten und allen Usern unter PHP auftaucht. Das war auch meine erste Vermutung.


    Apache Module:

    Meien Vermutung liegt ja fast noch an der ITK Version vom Apache. Kam nur noch nicht dazu, die mal zu tauschen. Werd ich wohl mal am Wochenende versuchen. Ich vermutete erst, dass es an den PHP Configs liegen könnte, da es halt nur auf PHP Seiten auftritt. Habe PHP jedoch bereits neu installiert und die Configs aus den Debianpaketen genommen. Ohne Erfolg. Hmm eventuell versuche ich auch mal alle Module zu deaktivieren udn einzeln wieder zu aktivieren. Vielleicht liegt ja auch da das Problem. Danke für den Gedankenanstoß :)

  • Naja dann würde es aber auch nicht auf allen PHP Seiten auftreten. Wie gesagt, es tritt auf allen vhosts auf allen Systemusern auf allen Scripten auf. Egal ob ein normales Wordpress, eine normale phpinfo oder sonst was. In einem Projekt konnte man das Zeichen sogar erkennen. Es ist ein:

    Zitat

    Daher war meine Vermutung erst, irgendwo in einer Config auf die Tastatur gekommen. Ich teste gerade mal die Module durch. Mal schauen was bei raus kommt.



    //EDIT:
    Es war scheinbar der Apache oder das Paket libapache2-mod-php5filter. Habe den Apache deinstalliert, dabei wurde das Paket libapache2-mod-php5filter mit entfernt und anschließend ein prefork Paket installiert. Danach lief alles wieder. Prefork Paket wieder deinstalliert, itk und libapache2-mod-php5filter wieder installiert und das Zeichen ist weg. Echt kurios.