Abusemeldung bekommen - vServer deaktiviert - benötige Hilfe

  • Hallo!


    meinen vServer habe ich seit 5 Jahren und hatte bisher keine Probleme... bis jetzt.


    Könntet Ihr mir bitte helfen die Quelle des Problems zu finden? Der Server ist off.


    Habe diese Abusemeldung bekommen und finde selbst leider keine Anhaltspunkte ;( :



    Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!


    Beste Grüße

  • Hallo Dragon,


    ich habe mir tatsächlich die Log-Dateien, auch des Mail-Servers, angeschaut. Es gibt Auffälligkeiten, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, worauf ich explizit achten soll und vor allem welche Schlussfolgerungen dann zu schliessen sind. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben?


    Vielen Dank!

  • Wie fingen die Auffälligkeiten an? Welche Einträge passen konkret zu der genannten Mail? Entweder betreibst du ein OpenRelay oder in deinen Server wurde eingebrochen. 212.40.172.71 könnte ein Hinweis auf einen geknackten SMTP-Zugang sein, eine übersehenes Sicherheitsupdate für z.B. eine Webseite, Webserver, etc oder ein Hinweis auf eine Fehlkonfiguration im Sinne eines Open-Relays sein. Die Zeile kann aber auch gefälscht sein.


    Das schlimme ist, kaum ein Virenscanner erkennt das was du verschickt hast: Antivirus scan for 8717e7cf4407ebb9d915c9838159d44b at
    2013-04-06 08:56:36 UTC - VirusTotal
    . Nach Message header analyzer hast du den Kram nur weitergeleitet.


    Das ist aber erstmal alles egal, finde raus wieso es die Mail gab.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Danke vmk für Deinen Hinweis.


    In den Logs habe ich folgendes gefunden:



    Memorydepot.eu gehört mir. Offensichtlich habe ich den Mailserver nicht sicher genug konfiguriert... :(


    Was sollte ich als Nächstes unternehmen?


    Danke für Eure Hinweise!

  • Wieso folgt auf den Login vom User Test keine Fehlermeldung?


    Ich würde sagen, da hat jemand Passwörter für Standardaccounts geraten und hatte Glück.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"