IPtables kleine Bitte: einmal drüberschauen.

  • Hallo,
    sorry das ich den Thread nun hochpushe, allerdings wurde ich opfer eines Botnetzes..
    Deswegen ging mein Serrver für ca 2 Stunden ausser gefecht (port 80) .. Seit dem hab ich mich mehr um die Sicherheit informiert..
    Fail2ban ist installiert sowie Iptables.


    Sobald ich diese aber lade, kann ich keinsterweise mit meinem Root verbinden... Sind die Regeln auch richtig?
    Beim Synflood gibs mehre varianten ich weiss nun nicht genau welche ich nehmen soll.


    Kann da eine mal drüberschauen? Mir tipps geben.. Wäre sehr nett



    Ein Spoiler wäre nützlich im forum :/

  • bash arbeitet linear, von daher passt was bei dir nicht. Dein Script ist ziemlich durcheinander.


    Zuerst solltest du die iptables leeren damit alle Verbindungen offen sind ODER alle Verbindungen sperren und nach und nach öffnen.
    Ich bevorzuge es immer, erst alles dicht zu machen und dann nach und nach protokolle und ports zu erlauben/öffnen.
    Außerdem scheinst du kaum Ahnung von iptables zu haben und ich bezweifle, dass du dir jemals die manpage dir angeschaut hast. Sieht alles nach Copy&Paste aus.


    Dein Script erstellt zuerst ein paar Variablen fürs Logging (was da nicht hingehört, nutze Ketten [Chains] anstatt Variablen), dann wird die tabelle gelöscht durch -F. Anschließend folgen Chain Definitionen, sowie Einträge in die Tabelle, welche ICMP verbieten und bekannte Verbindungen annehmen. Danach wird ALLES geblockt.


    Also alles nach

    Code
    $IPTABLES -A INPUT -j REJECTLOG
    $IPTABLES -A OUTPUT -j REJECTLOG
    $IPTABLES -A FORWARD -j REJECTLOG


    wird ignoriert.


    Eine Vorlage von mir: http://files.ray-works.de/files/scripts/ipv4settings.sh
    Wenn du lust hast, können wir im IRC weiter darüber quatschen.


  • [...]
    Kann da eine mal drüberschauen? Mir tipps geben.. Wäre sehr nett


    Code
    $IPTABLES -P OUTPUT  ACCEPT  # Allow all outgoing connections
    
    
    
    
    [...] 
    # Apache2 HTTP (Webserver)
    $IPTABLES -A OUTPUT -m state --state NEW -p tcp --dport 80 -j ACCEPT


    Also viel Sinn macht das für mich nicht... Hast du dir das auch mehreren Quellen per Copy&Paste zusammengebastelt?


    Wenn du einen KVM-Server hast, dann kannst du bei Verbindungsproblemen einfach die Konsole aufmachen und nachgucken an welcher Stelle deine IP-Pakete in der Firewall landen, z.B. mit 'watch -n2 iptables -L -v'.'


    Kennst du schon Firewall Builder | Simplifying Firewall Management? Macht das ganze ein kleines bisschen leichter, aber mit der Materie muss man sich dennoch auseinander setzen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hi RayMD,


    mein Urlaub steht nun kurz bevor, und damit das Projekt des Umzugs von Linux-vServer auf KVM. Leider habe ich deine Vorlage (welche ich gut fand) verschusselt, und ein erneuter Download ist nicht möglich (auch nicht direkt über deine HP), da immer ein "Not found"-Fehler erscheint. Könntest du das fixen?



    Gruß
    RHA

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.