Mysql Problem connection failed

  • hallo,mein server läuft seit mehreren monaten ohne probleme.heute wollte ich meine website aufrufen die auf dem vserver liegt und bekomme folgende fehlermeldung.
    Warning: mysql_connect() [ function.mysql-connect ]: Access denied for user 'xxx'@'localhost' (using password: NO)




    selbst wenn ich per ssh als root mit mysql verbinden will.
    Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)




    hat jemand ähnliche probleme?

  • hatte falsch gepasted,sorry
    Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)


    kommt aber aufs selbe raus.
    also kompletter mysql zugriff ist im eimer .....

  • Läuft der Dienst denn?

    Der Dienst muss laufen sonst würde er doch keine Fehlermeldung erhalten.
    Es muss irend was mit den Rechten nicht stimmen.
    Wurde der MySQL Server oder der ganze Server schon neu gestartet?
    War der Zugriff mit PHPmyAdmin auf die MySQL Datenbank möglich? (evtl. wurde drüber was geändert!)

  • Der Dienst muss laufen sonst würde er doch keine Fehlermeldung erhalten.
    Es muss irend was mit den Rechten nicht stimmen.
    Wurde der MySQL Server oder der ganze Server schon neu gestartet?
    War der Zugriff mit PHPmyAdmin auf die MySQL Datenbank möglich? (evtl. wurde drüber was geändert!)


    Mist, hast Recht! Ich sollte schlafen gehen. Sorry!


    Wenn du per phpmyadmin rauf kommst, sollte es auch über SSH gehen. Benutzt du auch root als Login bei phpmyadmin?

  • Das muss an den Rechten liegen.
    Erstellt mal ein Screenshot von den MySQL Benutzern die in PHPmyAdmin angezeigt werden.
    Ohne weitere Angaben können wir leider nicht helfen den Fehler einzugrenzen.

  • Der erste Benutzer in der Liste ist sicherlich zum Test angelegt worden oder war der vorher auch schon da?
    Ist nähmlich eine ziemliche Schwachstelle wenn man den MySQL Server extern erreichen kann.
    Es kann sich jeder auf den Server verbinden und das ohne Benutzer Name und Passwort.


    Bei den Benutzer Root sieht alles ok aus, der Login über SSH müsste eigentlich möglich sein.
    Wurde der MySQL Server auch extern freigeben?

  • also ich kann mich net entsinnen den benutzer angelegt zu haben.
    kann ich davon ausgehen das sich jemand daran zu schaffen gemacht hat?
    ich gehe jedenfalls mal davon aus und treffe entsprechende Maßnahmen und beobachte das ganze.
    habe meinen www user neu angelegt mit entsprechenden rechten und nun läuft auch alles wieder.
    Auf alle Fälle danke für die Hilfestellungen.

  • Wenn du den User nicht angelegt hast wurde ich auf jeden Fall die Log Files unter /var/log überprüfen ob dort was drinnen steht.


    Es sieht danach aus das sich wirklich jemand an dein Server zu schaffen gemacht hat, weil so ein User wird bei der Standard Installation nicht erstellt.