40GB Speicher voll

  • Du hast einen neu bestellten vServer und dort ist der Speicher schon voll obwohl du noch nichts gemacht hast?

    Ich war gerade ein wenig erstaunt und hab schnell was geschrieben.
    Mein Thread war nicht gerade so, wie ich sie sonst schreibe. :D


    Also nochmal mit allen Infos:
    Ich habe seit Freitag einen "vServer Uranus light" bei Netcup.
    Jetzt muss ich dazu sagen, mein Linux wissen ist recht beschränkt und ich sorge mich schon ein wenig um die Sicherheit.
    Nun ist mir vorhin aufgefallen dass 40GB Speicher belegt sind (laut VCP), dass war Freitag noch nicht der Fall.
    Deshalb hab ich gerade einfach mal den Server neu aufgesetzt, vor lauter Panik. :)


    Ich hab mir den Server übrigens zum Lernen angeschafft, ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und will auch die Richtung Linux kennenlernen.


    Gruß,
    Kevin

  • Grosse Dateien kannst du zB mit


    ls -lahS $(find / -type f -size +5000k)


    finden.


    5000k ist dann mit deiner Mindestgröße zu ersetzen.


    Ich empfehle dir als Linux Newbie nicht die Verwendung eines vServers, der im Internet steht.
    Sicherheit ist eines der Wichtigsten Dinge unter Linux. Wenn da was schief geht, kann es bis hin zu rechtlichen Konsequenzen kommen.


    Deshalb übe erstmal lokal in einer virtuellen Umgebung und schaffe dir dann ein vServer an :)


    LG

  • Ich hab mir den Server übrigens zum Lernen angeschafft, ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und will auch die Richtung Linux kennenlernen.


    Virtuelle Maschinen am eigenen PC, alte Hardware im Heimnetzwerk oder auch Geräte wie ein Raspberry Pi sind zum Lernen meistens besser geeignet als ein 100Mbit-Monster. Nur so eine Randbemerkung :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Genau wenn jemand in deinen Server einbricht und was illegales drauf macht haftest du.

    Das ist mir schon bewusst.
    Deshalb mache ich im Moment auch alles was geht, damit das nicht passiert.


    Ich habe meinen Server übrigens kurzer Hand neu installiert und seit dem keine Probleme. :P