vServer startet nicht mehr

  • Hallo liebe vServer Gemeinde,
















    heute musste ich feststellen, dass mein vServer seinen Dienst quittiert hat. Also hab ich mich ins vservercontrolpanel eingeloggt und versucht den vServer neu zu starten. Beim herunterfahren kommen folgende Fehler:











    Beim starten kommen folgende Fehler:




    Ich kann auch nicht auf die Webseiten im Browser zugreifen. Was kann ich denn dagegen tun? Wäre über hilfe sehr dankbar. Ich bin so am verzweifeln.


    Ich dachte daran evtl. ein anderes Image zu installieren. Gibt es eine möglichkeit an meine SQL Datenbanken zu kommen? Übers controlpanel hab ich ein Backup gemacht, sind da die sql Datenbanken mit drin? Kann ich nach dem installieren eines anderen Images mein altes Backup einfach wieder einspielen oder geht das nur beim selben Image?


    Fragen über Fragen :(

  • Moin

    Zitat

    ... No space left on device


    Du musst ins Rettungssystem booten und dann ein paar Dateien löschen. (üblicherweise sind da ein paar LOG-Dateien zu groß geworden)
    Danach sollte Dein vServer auch wieder laufen.


    Mordor

  • Wenn ich versuche in den Rettungsmodus zu starten kommt folgende Fehlermeldung...








    Rettungssystem konnte nicht gestartet werden.




    Kann ich die LOG Datein nicht auch während des Betriebs löschen?


    Welche LOG Datein kann ich denn bedenkenlos löschen? Es sind ein paar Datein die um die 260 MB groß sind. Ich will aber nicht das ganze System zerschiessen indem ich wahllos irgendwas lösche.

  • Moin

    Rettungssystem konnte nicht gestartet werden.


    Könnte evtl. auch mit der vollen Platte zu tun haben. Sollte es aber nicht.
    Da würde ich mal den Support kontaktieren.


    Kann ich die LOG Datein nicht auch während des Betriebs löschen?


    Natürlich. Wenn Du noch auf das System zugreifen kannst ist das kein Problem.


    Grundsätzlich kannst Du alle LOG-Dateien löschen. Wobei ich die nicht einfach löschen, sondern erst runterladen und dann löschen würde.
    Dann kannst Du die in Ruhe anschauen, warum die LOGs so groß werden.


    Bei einigen Diensten musst Du die gelöschten Dateien mit den richtigen Zugriffsrechten anlegen. (touch, chmod)
    Alle LOG-Dateien, die vom syslog angelegt werden, kannt Du so löschen. Syslog legt die automatisch neu an.


    Anschließend den vServer neu starten nicht vergessen.


    Mordor

  • Ja, der Server startet auch trotz voller HDD ins Rettungssystem, das haben wir bereits abgedeckt. Hier wird womöglich ein individuelles Problem bestehen, das muss sich der Support dann direkt ansehen. Hierzu müsste der TO den Support per Mail kontaktieren.


    Bezüglich dem "finden platzverschwendender Dateien" kann ich das Tool "ncdu" empfehlen.

  • Ja, den Support habe ich bereits angeschrieben. Dieser meinte, dass beim aufrufen meiner Domain wohl die Apache Page kommt. diese kommt bei mir aber irgendwie nicht oO Ich habe grad nochmal auf die email geantwortet und mein Problem genauer geschildert. Mal sehen was da kommt. Komisch finde ich nur das die Festplatte nicht voll ist. Ich hab noch genügend freien Platz.


    Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber wie bereits gesagt liegen in /var/log Ordner mehrere an die 260 MB große Datein. Diese heissen:
    syslog
    mail.log
    mail.info
    mail.warn


    Alle darunter sind nicht sehr groß.
    Welche kann ich davon bedenkenlos löschen? ODer ist es besser die datein zu bearbeiten und zu leeren?

  • Danke, ja genau die Frage stellte ich mir eben auch. Ich hab die genannten Datein auf meinen Rechner gezogen und geöffnet. In der Mail.info stehen extrem viele Einträge mit "pop3d: LOGIN FAILED" drin. Alle von der selben IP kommend.


    In der mail.warn stehen dann Einträge wie "Aug 7 14:20:01 v220091038151787 postfix/postdrop[28599]: warning: mail_queue_enter: create file maildrop/152974.28599: No space left on device" drin.


    Ich seh das doch richtig das da jemand meinen Mail Server missbraucht oder? Was kann ich denn dagegen tun?

  • df -h liefert folgendes:
    Dateisystem GröÃe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hdv1 126G 50G 70G 42% /


    df -i liefert folgendes:
    Dateisystem INodes IBenut. IFrei IBen% Eingehängt auf
    /dev/hdv1 1000000 1000000 0 100% /

  • Haben Sie sich auch informiert was die jeweiligen Ausgaben bedeuten? Dies sollten Sie tun, es hilft Ihnen leider nicht wirklich wenn man Ihnen step-by-step sagt was Sie machen sollen wenn Sie den Hintergrund dazu nicht verstehen. Dies wäre dann weder eine vernünftige, noch empfehlenswerte Weise einen Server zu administrieren.

  • Nun, nicht wirklich. In den vergangenen 2 Jahren hat sich ein bekannter um die Administration des Servers gekümmert. Da dieser aber nun ins Ausland gezogen ist bin ich mehr oder weniger auf mich allein gestellt. Deswegen hoffte ich auf Hilfe von hier um das System erstmal wieder sicher zu bekommen. Geplant ist sowieso den vServer zu kündigen, bis dahin muss ich aber selbst dafür sorgen das er bis zum Vertragsende wieder sicher ist.


    Natürlich leuchtet mir ein, dass es nicht ratsam ist ohne das nötige Hintergrundwissen einen Server zu administrieren. Doch in meiner Situation bleibt mir wie gesagt nichts anderes übrig. Gibt es eventuell Hilfen oder soetwas im Netz? Wie gesagt, befürchte ich das mein MailServer missbraucht wurde oder sogar jemand ins System eingedrungen ist.

  • Sie sollten in diesem Falle dafür sorgen das der Mailserver nicht mehr läuft. Anschließend sollten Sie sich die Logs des Mailservers herunterladen und diese prüfen. Als drittes sollten Sie dann prüfen was auf Ihrem Server dafür sorgt das alle Inodes (1Mio.) ausgelastet sind was auch die Ursache für die Fehlermeldung ist das die Festplatte voll sei.