zweites Dateisystem erstellen möglich?

  • Hallo.
    Ich habe einen vServer mit 80GB. Diese werden als /dev/sdb1 als ext4 bereitgestellt.
    Gerne würde ich das System aufteilen, 20GB ext4 und 60GB btrfs.
    Nun kann ich ja theoretisch das Rettungssystem booten und mit resize2fs -p /dev/sdb1 20G mein ext4 Filesystem verkleinern. Danach müsste ich mittels fdisk ja einfach eine neue Partition /dev/sdb2 anlegen können und mit mkfs.btrfs mein btrfs draufbringen... so die Theorie^^


    Aber funktioniert das auch auf dem vServer oder gibts dann Probleme?
    (Ich denke an Themen wie Bootloader oder Kernelmodule (wobei btrfs ja glaube fest im Kernel ist))

  • Naja eigentlich schon :P ich erklär mal kurz meine Idee dahinter: ich benutze auf dem vserver owncloud (wie dropbox, bloß quasi auf eigenem server^^)
    allerdings gibt es keine funktion zum wiederherstellen alter dateien.
    aus solaris kenn ich die schönen snapshots von zfs, auf die man auch direkt zugreifen kann.
    so würde ich gerne diese funktion von dropbox mit snapshots nachbauen (die ich dann einfach manuell oder zb 2 mal täglich ausführe)!


    diese möglichkeiten habe ich mit von einem btrfs erhofft, sollte eigentlich umsetzbar sein! vielleicht gibts ja noch ne andere idee...? :D

  • Ja, einen 2. Server und entweder Server spiegeln oder eigenes Backup-System aufsetzen.
    Ganz lapidar ausgedrückt. ;)


    Eine Idee, ich gestehe nicht ganz passend in Deinem Fall und ein Schnellschuss, aber vielleicht ein Anhaltspunkt:
    [HowTo] backup Vserver - Server Support Forum
    Hier werden die Backups auf einen Remoteserver, per SSH, transferiert und synchronisiert (inkrementell). Mit etwas Anpassung lässt sich sicherlich auch eine normale Sicherung umsetzen.


    Oder einen dedizierten Server, mit Raid-System, denn die virtuelle Umgebung eines einzelnen vServers lässt so etwas nicht zu.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Dafür gibt es schon einige rsync scripte..
    das funktioniert erst richtig gut Lokal wegen den soft und Hardlinks ;)


    Das ist frei gestaltbar, Ordner vergleichen, nur die unterschiede sichern.. alles andere über Hardlinks mitsichern... Verzeichnisse ordnen.. Dateien umbenennen


    RDiff wäre auch eine möglichkeit mit neu angelegten Ordnern für Veränderungen.

  • Danke für den Tipp, aber ich fahre schon regelmäßige Backups auf meinen Home-Server! Dazu habe ich seit einer ganzen Weile BackupPC im Einsatz: BackupPC: Open Source Backup to disk
    Aufgrund von "Umständen" kann ich aber nicht oft genug Backups nach Hause ziehen^^#
    Und nen 2. vServer dafür wär auch wieder bissl teuer :D
    aber danke für die Idee^^


    EDIT: Oh hab eben erst den Beitrag gesehen, der wohl während der Erstellung meines geposted wurde. Die Lösung mit den Hardlinks klingt echt vielversprechend. Da könnte man auch regelmäßige Full-Abbilder fahren, ohne wahnsinnig mehr Speicherplatz zu verbraten.
    Aber ein Problem entsteht dann doch gaube ich:
    Zeitpunkt A: Daten Stand A, Backup Stand A
    Zeitpunkt B: Daten Stand B, Backup noch Stand A .... ABER: Die Hardlinks aus Backup Stand A zeigen doch auf die veränderten Dateien von Stand B oder nicht? Dann geht das so ja nicht auf oder? *grübel*


    EDIT2: Habe mir mal rdiff angesehen, das klingt sehr vielversprechend! Danke! Werde das mal austesten :)