Beiträge von dermute

    Hallo zusammen,
    auf meinem VServer betreibe ich mehrere Webseiten, von denen E-Mails verschickt werden können müssen.
    Aktuell habe ich meinen Postfix mit einem Smarthost eingerichtet (bei domains.live.com). Allerdings habe ich hier öfter Probleme und finde das Handling umständlich. Nun steig ich beim Thema Mailing nur nicht immer durch.
    Könnt ihr mir ein paar Konfigurationstipps geben, wie mein Server selber als Mailserver fungieren kann? Sprich, dass ich nicht mehr mit Smarthost arbeiten muss. Wichtig sind erstmal ausgehende E-Mails.
    Als i-Tüpfelchen wäre dann noch toll das Versenden mit verschiedenen Quelladressen und der E-Mail-Empfang (z.B. webmaster@domain.tld mit einer Weiterleitung an andere Mail-Adresse).


    Vielen Dank schon mal,
    Grüße
    dermute

    Genau diesen Parameter habe ich schon mal probiert gehabt. Sei's drum: Es geht, danke ;)


    Die HTTP Umleitung von unbekannten Domains geht sofort. Allerdings wollt ich HTTPS Aufrufe auf unbekannte Subdomains auch umleiten, dies geht leider nur mit einem neuen VHost Eintrag und selbsterstelltem Zertifikat. Ohne SSL Zertifikat, kein Redirect unerwünschter HTTPS Aufrufe :/

    Im Moment habe ich gar keinen default drin. Die Idee hatte ich auch schon mal, und habe einen default eingetragen (einfach "default" mit in die "Listen ..."-Zeile geschrieben). Das brachte jedoch keine Veränderung. Wo kann man den default evtl. anders definieren?

    Hallo Leute, auf meinem Ubuntu 12.04.4 LTS läuft ein nginx 1.5.10 aus dem PPA.
    Dieser Server behandelt mehrere Domains mit verschiedenen Subdomains. Einige davon nutzen nur HTTP, manche nur HTTPS und manche beides. Wenn jede Seite aufgerufen wird, wie sie soll, funktioniert alles. Aber wenn nicht, hab ich ein riesen Problem mit nicht nachvollziehbaren Zuordnungen. Ich versuch das ganze mal etwas zu besser Beschreiben, dies sind VHosts und so sind sie konfiguriert:
    ---
    richtiges Verhalten:
    http://domain1.de -> http://www.domain1.de (redirect eingerichtet)
    http://sub1.domain1.de & https://sub1.domain1.de (http und https konfiguriert und gewollt)
    http://sub2.domain2.de (https nicht konfiguriert und nicht gewollt)
    ---
    falsches Verhalten:
    http://nicht_konfigurierte_subdomain.domain3.de -> https://sub1.domain1.de (hier sollte eigentlich ein Fehler kommen)
    https://sub2.domain2.de (https nicht konfiguriert und nicht gewollt) -> https://sub1.domain1.de (hier sollte eigentlich ein Fehler kommen, redirect auf http:// wäre auch okay)
    ---
    In meinen VHosts für die einzelnen Seiten habe ich immer oben folgende bei 2 zur Identifizierung stehen:


    Code
    listen www.domain1.de:80
    server_name www.domain1.de


    oder


    Code
    listen sub1.domain1.de:443 ssl;
    server_name sub1.domain1.de;


    Könnt ihr mir sagen, wie ich Aufrufe von nicht konfigurierten VHosts (z.B. https:// einer http-only Seite) beispielsweise auf eine Fehlerseite schicke?
    Danke!

    Danke für den Tipp, aber ich fahre schon regelmäßige Backups auf meinen Home-Server! Dazu habe ich seit einer ganzen Weile BackupPC im Einsatz: BackupPC: Open Source Backup to disk
    Aufgrund von "Umständen" kann ich aber nicht oft genug Backups nach Hause ziehen^^#
    Und nen 2. vServer dafür wär auch wieder bissl teuer :D
    aber danke für die Idee^^


    EDIT: Oh hab eben erst den Beitrag gesehen, der wohl während der Erstellung meines geposted wurde. Die Lösung mit den Hardlinks klingt echt vielversprechend. Da könnte man auch regelmäßige Full-Abbilder fahren, ohne wahnsinnig mehr Speicherplatz zu verbraten.
    Aber ein Problem entsteht dann doch gaube ich:
    Zeitpunkt A: Daten Stand A, Backup Stand A
    Zeitpunkt B: Daten Stand B, Backup noch Stand A .... ABER: Die Hardlinks aus Backup Stand A zeigen doch auf die veränderten Dateien von Stand B oder nicht? Dann geht das so ja nicht auf oder? *grübel*


    EDIT2: Habe mir mal rdiff angesehen, das klingt sehr vielversprechend! Danke! Werde das mal austesten :)

    Naja eigentlich schon :P ich erklär mal kurz meine Idee dahinter: ich benutze auf dem vserver owncloud (wie dropbox, bloß quasi auf eigenem server^^)
    allerdings gibt es keine funktion zum wiederherstellen alter dateien.
    aus solaris kenn ich die schönen snapshots von zfs, auf die man auch direkt zugreifen kann.
    so würde ich gerne diese funktion von dropbox mit snapshots nachbauen (die ich dann einfach manuell oder zb 2 mal täglich ausführe)!


    diese möglichkeiten habe ich mit von einem btrfs erhofft, sollte eigentlich umsetzbar sein! vielleicht gibts ja noch ne andere idee...? :D

    Hallo.
    Ich habe einen vServer mit 80GB. Diese werden als /dev/sdb1 als ext4 bereitgestellt.
    Gerne würde ich das System aufteilen, 20GB ext4 und 60GB btrfs.
    Nun kann ich ja theoretisch das Rettungssystem booten und mit resize2fs -p /dev/sdb1 20G mein ext4 Filesystem verkleinern. Danach müsste ich mittels fdisk ja einfach eine neue Partition /dev/sdb2 anlegen können und mit mkfs.btrfs mein btrfs draufbringen... so die Theorie^^


    Aber funktioniert das auch auf dem vServer oder gibts dann Probleme?
    (Ich denke an Themen wie Bootloader oder Kernelmodule (wobei btrfs ja glaube fest im Kernel ist))

    Danke für den Hinweis, daran habe ich garnicht gedacht! Somit sollte es ja kein Problem geben.
    Habe es auch direkt ausprobiert:


    Code
    sudo apt-get install -y update-manager-core && sudo do-release-upgrade --proposed --devel-release


    Läuft auch nach reboot noch alles!!! (Konfigurationsdateien habe ich weitestgehend auch beim upgrade behalten)

    Hallo,
    auf meinem vServer läuft Ubuntu 10.04 LTS, installiert mittels dem von euch bereitgestellten Image.
    Nun gab es für 12.04 LTS vor ein paar Tagen den Final Freeze, was mir persönlich ausreicht für ein Upgrade!
    Vorher wollte ich mich jedoch informieren, ob auf dem vServer damit Probleme zu erwarten sind, z.B. durch den großen Kernel-Sprung....?


    Vielen Dank! :)