Sun-Java nicht in Repo vorhanden

  • Hallo zusammen,


    wie viele andere möchte ich auch Java auf meinem vServer installieren.
    Das Repo >deb http://archive.canonical.com/ubuntu lucid partner< habe ich ebenso hinzugefügt.
    Allerdings existiert kein Paket mit namen sun-*, dass ich hätte sun-java6-jre installieren können.


    Gibt es ein anderes Repo oder weiß jemand wo der Fehler sein könnte?


    MfG
    EliW

    Nur wenn ein Narr an seiner Narrheit festhält, wird er zum Weisen.

  • Ja habe ich.
    Ich habe ebenfalls den Cache geleert und es dann nochmals versucht aber es wird immernoch kein sun-* angezeigt.

    Nur wenn ein Narr an seiner Narrheit festhält, wird er zum Weisen.

  • Ich habe gerade noch etwas dazu editiert, siehe mein letzter Beitrag.


    EDIT: Komisch, der findet es in neueren Versionen aber auch nicht. 8|


    EDIT: Ich finde das nur in Hardy. Eventuell heißt es danach anders? Ich nutze leider kein Ubuntu, von daher ka...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jap etwas zu spät gelesen sry ;)


    Gibt es dann nur noch eine manuelle Möglichkeit?
    Auf einem anderem Server den ich verwalte ist die sources.list genau gleich und da existieren die sun packete noch.
    Ich verstehs nich wirklich ?(


    MfG

    Nur wenn ein Narr an seiner Narrheit festhält, wird er zum Weisen.

  • Gerade gefunden: Installation › Java › Wiki › ubuntuusers.de


    Zitat

    Die bis Januar 2012 noch über die Paketverwaltung verfügbare Version Sun Java 6 Update 26 enthielt gravierende Sicherheitslücken. Es existiert bereits ein ausführlicher Fehlerbericht. Da Canonical keine fehlerbereinigte Version mehr bereitstellen darf (Hintergrund), wurde Mitte Dezember 2011 entschieden , Sun Java komplett aus den Paketquellen aller Ubuntu-Versionen zu entfernen.


    Darüber hinaus sollten bereits installierte Pakete von Sun Java im Zuge eines "Updates" von allen Rechnern mit Ubuntu entfernt werden. Von dieser Maßnahme hat Canonical inzwischen aber wieder Abstand genommen . Damit bleibt es dem Anwender überlassen, sich selbst um eine sichere Java-Version zu kümmern.


    Ab Ubuntu 11.10 ist Sun Java nicht mehr in den offiziellen Paketquellen enthalten – auch nicht in Canonical Partner. Wer diese Java-Version zwingend benötigt, kann sie nur noch manuell installieren. Diese Installation muss dann eigenverantwortlich aktualisiert werden, da sie nicht mehr über die Paketverwaltung erfolgt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    das hatte ich gestern schon erfolgreich versucht ;)
    Trotzdem Danke für die Hilfe.


    Für alle anderen die das gleiche Problem haben -> folgende Quelle in der sources.list hilft:

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main non-free


    MfG

    Nur wenn ein Narr an seiner Narrheit festhält, wird er zum Weisen.