Ubuntu 10.04: aptitude safe-upgrade (paket cron) hängt

  • Hi,


    folgendes kam beim safe-upgrade:



    Er bleibt hier hängen (seit nunmehr 30 minuten):

    Code
    Preparing to replace cron 3.0pl1-106ubuntu5 (using .../cron_3.0pl1-106ubuntu5_amd64.deb) ...


    Hat jemand zufällig eine Erklärung dafür oder gleiches Phänomen gehabt?

  • Gleiches Problem tritt auch bei mir auf. sudo apt-get upgrade hängt auch mit

    Code
    Preparing to replace cron 3.0pl1-106ubuntu5 (using .../cron_3.0pl1-106ubuntu6_ad64.deb) ...


    PS: Auf nem EC2 von Amazon lief das Update grad ohne Probleme


    [EDIT]
    Hab mir vorhin mal die Prozessliste angeschaut und stop cron per hand gestoppt. Danach läuft der Updateprozess weiter und hängt dann nochmal beim setup von cron. Danach noch einmal start cron per hand gekillt und neugestartet. Es scheint nach dem Neustart alles in Ordnung zu sein.
    [/EDIT]

  • Habe versucht das soeben nachzustellen allerdings ohne Erfolg. Mit einem veralteten und einem aktuellen Stand des Ubuntu 10.04 LTS Images liess sich safe-upgrade ohne Probleme durchführen, auch die Aktualisierung von cron 3.0pl1-106ubuntu5 auf cron 3.0pl1-106ubuntu6


    Für eine weitere Prüfung können Sie sich gerne einmal an a.wachert@netcup.de mit Ihrer Kundennummer wenden damit ich die Tests ggf. auf den gleichen Wirten wiederholen kann.

  • Gleiches Problem tritt auch bei mir auf. sudo apt-get upgrade hängt auch mit

    Code
    Preparing to replace cron 3.0pl1-106ubuntu5 (using .../cron_3.0pl1-106ubuntu6_ad64.deb) ...


    PS: Auf nem EC2 von Amazon lief das Update grad ohne Probleme


    [EDIT]
    Hab mir vorhin mal die Prozessliste angeschaut und stop cron per hand gestoppt. Danach läuft der Updateprozess weiter und hängt dann nochmal beim setup von cron. Danach noch einmal start cron per hand gekillt und neugestartet. Es scheint nach dem Neustart alles in Ordnung zu sein.
    [/EDIT]

    So habe ich es dann gestern nacht auch noch hinbekommen, bis jetzt auch noch keine weiteren Auffälligkeiten nach Neustart des vServers. Alex - Mail geht gleich raus.

  • Wir haben das gleiche Problem festgestellt und konnten erst mit Hilfe der Hinweise hier im Forum das Update durchführen. Vielen Dank an dieser Stelle.


    Jetzt ist es allerdings so, daß wir selbst nach dem Update den crond weder manuell starten noch stoppen können. Bei beiden Methoden bleibt der Prozess hängen. Nur beim Reboot scheint der crond in die Gänge zu kommen!

  • Selbes Problem musste ich gerade auch feststellen.


    Downgrades der verdächtigen Pakete cron/upstart auf die alten Versionen haben leider nichts geholfen.


    Cron lässt sich über

    Code
    sudo /usr/sbin/cron

    starten. Das upstart Skript macht wenn ich mich nicht täusche auch nichts anderes.

  • Ein Downgrade von cron hatte bei mir ebenfalls keinen Erfolg.


    So wie es aussieht, betrifft es bei uns alle Init-Scripte, die bereits auf upstart umgestellt sind.


    Genauso schaltet sich beim Ausführen von "reboot" der vserver komplett ab und muss im VCP neu gestartet werden!

  • reboot wurde und wird auch nicht unterstützt ;) Ein Neustart ist nur per VCP möglich.

    Oha, ist mir neu! Bilde mir ein, daß es schon mal funktioniert hat. :)


    Egal, zurück zum eigentlichen Problem. Kann es sein, daß es mit einem Kernel-Update zusammenhängt und deswegen die upstart Scripte nicht mehr funktionieren? Wie gesagt, es scheint nicht nur cron betroffen zu sein.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist möglich aber eher gering. Das Problem lässt sich leider nicht nachstellen bisher, trotz entsprechender Bemühungen. "Leider" hat das Update durch die Bank immer funktioniert und cron lässt sich ordentlich stoppen/starten/neustarten.

  • Gerade taucht das Problem wieder auf:

    Code
    Preparing to replace cron 3.0pl1-106ubuntu6 (using .../cron_3.0pl1-106ubuntu7_amd64.deb) ...


    und nichts passiert. Mit manuellem starten und stoppen funktionierts wieder..