PHP-Upload großer Dateien scheitert seit einigen Tagen

  • Seit einigen Tagen funktioniert auf meinem VServer (Debian, 1000MB) der php-Upload für größere Dateien nicht mehr. Bereits ab 100KB Dateigröße erhalte ich die Meldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde" oder auch (aber seltener) "413 Request entity too large". Bislang waren uploads über mehrere MB kein Problem. Änderungen am Server habe ich auch nicht vorgenommen. Kann es sein, dass es an dem jüngsten Kernelupdate (Debian) liegt. Denn ungefähr seitdem habe ich dieses Problem.


    Ich verwende den lighttpd und diese php-Werte:
    * file_uploads = on
    * upload_max_filesize = 200M
    * max_input_time = 3600 [seconds => 1 hour]
    * memory_limit = 256M
    * max_execution_time = 3600 [seconds => 1 hour]
    * post_max_size = 200M


    An mangelndem Speicher (1000MB) sollte es auch nicht liegen, denn derselbe Fehler tritt auf, wenn ich alle ressourcenhungrigen Prozesse beende.

  • An fastcgi habe ich noch nie etwas geändert. Das Modul ist nur eingebunden. Aber bislang lief es ja auch problemlos, ohne dass ich in fastcgi Änderungen vorgenommen habe. Was könnte ich da denn sinnigerweise ausprobieren?


    P.S. Ein Upload einer 100KB-Datei ist ja nun auch nicht wirklich ein großer Request, oder?

  • Denn ungefähr seitdem habe ich dieses Problem.


    Wohl eher weil durch den Neustart erst die (durch ein Upgrade?) geänderten Konfigurationsdateien geladen wurden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)