Anwendung starten?

  • Huhu :)


    Ich hab seit kurzem nen vServer und hab mit WinSCP schon die Dateien für nen Pokemon Online Server nach /root hochgeladen. Hat soweit alles geklappt, nur wie kann ich die Anwendung jetzt auch starten? Wenn ich Putty starte und per "exec /root/bin/start-server" die Datei ausführen will, krieg ich einen Permission denied Error D:

  • exec ? ist das nicht etwas von PHP?


    bzw ich hoffe du startest ihn nicht als Root :)


    edit: ach exec gibts ja auch bei Linux :o wow nie gebraucht.


    edit 2: ka was dieses Pokemon Online ist aber hat das nicht auch ne Anleitung wie man sowas installiert/startet ?

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

    Einmal editiert, zuletzt von Zurret ()

  • Naja doch hab mich als "root" eingeloggt, als was auch sonst?


    Auf meinen Windows Rechner zuhause hab ich PO ja installiert bekommen (entpacken, anwendung ausführen ftw), aber bei nem vServer geht das ja nicht so einfach würd ich mal sagen :) Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Anwendung außer als mit "exec" starten kann.

  • Bist du sicher, dass du die nötigen Kenntnisse hast, um einen unmanaged (v)Server selbst zu administrieren? Du scheiterst hier bereits an den einfachsten Berechtigungsproblemen und willst es außerdem noch als root starten! Bedenke bitte, dass du für die Konfiguration und Absicherung deines vServers selbst verantwortlich bist. Wenn dir die notwendigen Linux Kenntnisse fehlen wäre vielleicht eher ein managed (v)Server oder Webspace besser für dich.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bist du sicher, dass du die nötigen Kenntnisse hast, um einen unmanaged (v)Server selbst zu administrieren?


    Nö hab ich nicht, aber man muss ja letztendlich auch mal irgendwo anfangen.


    Die Dateiberechtigungen hab ich jetzt gesetzt (gar nich da dran gedacht...) und jetzt klappts auch <.<

  • Nö hab ich nicht, aber man muss ja letztendlich auch mal irgendwo anfangen.


    Vollkommen richtig, aber man fängt zu Hause, auf einem alten PC oder mit Virtualbox an. Abgeschottet durch NAT und alles mit langsamer Verbindung. Ein vServer mit 100 Mbit Anbindung ist kein Spielzeug und schon gar kein militärisches Testgelände. Das geht schnell nach hinten los ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Vollkommen richtig, aber man fängt zu Hause, auf einem alten PC oder mit Virtualbox an. Abgeschottet durch NAT und alles mit langsamer Verbindung. Ein vServer mit 100 Mbit Anbindung ist kein Spielzeug und schon gar kein militärisches Testgelände. Das geht schnell nach hinten los ;)



    MfG Christian


    Ist schon klar, aber wie lernt man besser als durch produktiven Betrieb? Bis zu einem gewissen Grad kann man Fehler machen und nur so lernt man es auch am besten.

  • Moin Garma


    Das Internet ist voll mit Anfängern, die genau diese Meinung vertreten und in der Folge dafür teilweise recht heftiges Lehrgeld zahlen mussten.
    Wenn Du dich mal ernsthaft mit der Thema auseinandergesetzt hast, wirst Du merken, das kein erfahrener Admin der gleichen Auffassung ist. Und das aus gutem Grund.


    Ein Server ist kein Spielzeug, das man mal so nebenbei lernt.


    Autofahren lernst Du ja auch nicht, in dem Du dir einen Wagen kaufst und dann einfach mal losfährst.


    Mordor

  • Ist schon klar, aber wie lernt man besser als durch produktiven Betrieb?


    Den kannst du dank DynDNS und Portfreigaben am Anfang auch zu Hause haben, nur deutlich sicherer z.B. mit VLAN's.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)