Wie nun weiter vorgehen nach Domainumzug?

  • Hi,


    hab nun ca. seit einer Woche einen vServer (Neptun light, der für 4,99€) gemietet. Jetzt habe ich nachträglich zwei Domains transferieren lassen.
    Bisher hatte ich nur Webspace genutzt (wo in Domain-Konfiguration wirklich alles vom Provider übernommen wurde).
    Da ich meine (bisher nur lokalen) Linuxkenntnisse aus Studien- und privaten Gründen weiter ausbauen möchte und momentan noch wenig Leistung brauche, habe ich mich für einen kleinen vServer entschieden.


    Nun bin ich mir unsicher, was bereits von netcup an fertiger Konfiguration mitgeliefert und bereits eingestellt wurde. Zumindest werden schonmal HTTP-Anfragen auf die Zieladresse weitergeleitet.
    Jetzt habe ich für einen funktionsfähigen Betrieb noch einige Fragen.

    • Wie stelle ich nun die Weiterleitung für eine Domain auf ein bestimmtes Verzeichnis des Webservers, Subdomains, etc. ein? (Wie man es vom Webhosting kennt)
    • Da ich mich in die richtige Mailserverkonfiguration erst noch einlesen muss, möchte ich zuerst nur meine alten E-Mailadressen zumindest wieder funktionsfähig machen. Ich muss wohl dazu in Froxlor einen "Kunden" hinzufügen, oder? Nur kann ich da in den E-Mail-Einstellungen keine Domain auswählen (leeres Dropdown-Menü)
    • Was wäre dann in der Standardkonfiguration die Adresse für den IMAP, POP3 und den SMTP-Server? (imap.domain.tld, pop3.domain.tld, smtp.domain.tld)?


    Danke für ein wenig Starthilfe :)

  • Du willst wahrscheinlich alles händisch machen bzw, froxlr, syscp, plesk usw nicht verwenden.


    Soweit ich weiss wird DNS komplett von netcup übernommen, da musst du nichts machen (ausser im ccp die EInträge)


    Das was du machen willst, macht der webserver (z.b. apache) mithilfe von sogenannten Virtual Hosts.
    ALso der webserver erkennt am header was gewollt ist (z.b. Neue Internetpräsenz) und und "serviert" dann die Sachen die über die <VirtualHost> Direktive definiert sind. Das alles wird dir wahrschenlich gar nichts sagen, aber zumindstens hast du jetzt die Schlagworte und kannst im Netzt gezielt suchen. ALso wenn du apache verwenden willst apache, virtualhost usw.


    Was netcup mitinstalliert weiss ich nicht da ich immer mein system minimal installiere.


    Und jetzt lese ich das du doch froxlor benutzen willst
    Dann informiere dich lieber über froxlor in der wiki oder so. Also wie man es installiert. Am system musst du da wenig machen

  • Ja okay, das mit der Weiterleitung werde ich dann mal probieren, danke!


    Nun nochmal zu den E-Mail-Servern, zum Schluss sollte halt die ganze Sache so laufen:
    imap.meinedomain.tld => 123.123.123.123.143
    pop3.meinedomain.tld => 123.123.123.123:110
    smtp.meinedomain.tld => 123.123.123.123:25
    ...


    Die Frage ist, ob das schon so eingerichtet ist, wenn nein, geht das mit Froxlor bzw. muss ich das händisch machen?